Zitat Zitat
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, das sie die 3dMax Objekte einfach in eigene Scripte einbauen lassen, als andere Formate. UNd dass man leichter eigene erweiterungen für 3dmax scripten kann.
Es baut auch irgendwie nicht auf Nurbs auf, wie viele andere Programme sondern hat ne andere technik.
Außerdem ist glaube ich Max gut zum modeln, worauf es bei games ja am meisten ankommt. Lichteffekte und co sind dabei ja nicht so wichtig.
vom Format her isses denk ich egal, da man mit maya schließlich auch in fast jedes format exportieren kann.

vom Erweiterungen schreiben is denk ich Max unkonfortabler, da man mit MEL (Maya Scriptsprache) denk ich besser arbeiten kann (bin mir jetz net sicher, ob wir in dem punkt nicht ein bissl aneinander vorbeireden). Es gibt nur so viele Plugins für MAX, da man sonst kaum was damit machen kann.
Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Man kann mit Maya besser Modeln (IMO) da bei Max einfach zu viel fehlt. Max soll für Polygonarbeiten gut sein? warum gibts dann eine der wichtigsten tools zum Polygon-Modeln (Boxed Modeling) bei Max nur als Plugin und ist bei Maya standartmäßig dabei?

Und welches Prog baut denn auf Nurbs auf?
Nurbs und Polygone haben verdammt wenig mit einander zu tun. sie haben gerade mal soviel mit einander zu tun, dass man Nurbs zu polygonen convertieren kann.
Max unterstützt Nurbs und Polygone.
Maya auch... und dann gibts noch subdivision Modeling... das unterstützt Maya... obs Max unterstützt weiß ich nicht... auf jedenfall sind dass bei allen drei modelarten komplett andere berechnungen, die nicht aufeinander aufbauen.


tjo... jetzt hab ich viel dementiert, nur damit wir jetzt immer noch nicht wissen, warum MAX bei Spielen beliebter is.