So, mal wieder hochholen.



Battle Royale

Regie: Kinji Fukasaku

Erscheinungsdatum Japan: 2000
Erscheinungsdatum der DVD in Deutschland: 2003

Genre: Action, Drama

Schauspieler:
• Tatsuya Fujiwara – Shuya Nanahara („Sabu“)
• Aki Maeda – Noriko Nakagawa („Jo gakusei no tomo“)
• Takeshi Kitano – Kitano („Brother“ / „Takeshi’s Castle“)
• Chiaki Kuriyama – Chigusa Takako (“Kill Bill Vol. 1”)

Story:


Fazit:
Die schonungslose Gewalt und die einzelnen Schicksale der Charaktere machen meiner Meinung nach diesen Film aus. Die Schüler schwanken zwischen dem Drang ihre Mitschüler so schnell wie möglich umzubringen und so selbst zu überleben und dem Wunsch zusammen eine Lösung aus dieser Lage zu finden. Dass sie nur drei Tage dafür Zeit haben, treibt sie noch zusätzlich an.

Der Film „Battle Royale“ wird von einigen Kritikern als –der- Film des Jahres 2000/2001 angesehen. Zweifellos ist es die schonungslose Gewalt der Jugendlichen, die das Publikum so schockiert. Wäre der Film mit Erwachsenen gedreht worden, hätte man es noch als –normaler- angesehen als mit 15-jährigen Schülern.

Meiner Meinung nach ein großartiger Film, schockierend und durch die etwas seltsam aber doch passend ausgewählte Musikuntermalung (Bach’s „Air“ und Wagner’s „Walkürenritt“) wird einem noch ein wenig unbehaglicher. Ich kann ihn wirklich jedem sehr empfehlen, wobei die Fortsetzung dieses Filme „Battle Royale II“ (vor kurzem in Japan erschienen) absolut nicht an das Original herankommt.