-
Waldläufer
Gleich vorweg, ich recycle hier nur manche Filmtagebucheinträge von mir aus einem anderen Forum. Ich hoffe, dass stöhrt hier niemanden. Immerhin halte ich mich an die Regeln und ergänze sie soweit möglich mit Plakatbildern und filmografischen Daten.
¿Qué he hecho yo para merecer esto? (Womit habe ich das verdient?) (Kinozelt, OmeU)

Spanien, 1985
Regie: Pedro Almodóvar
mit Carmen Maura, Luis Hostalot,Ryo Hiruma, Ángel de Andrés López, Gonzalo Suárez, Verónica Forqué
Eine tabletten- und klebstoffsüchtige Putzfrau plagt sich herum mit ihrem meckernden Ehemann. Der ältere Sohn hat dessen Talent Handschriften zu fälschen geerbt, beschäftigt aber wenigstens die ebenso geizige wie eigenwillige Schwiegermutter. Der jüngere Sohn ist ein Stricher und wird prompt einem Päderasten zur Adoption angeboten.
Von diesem Almodovarfilm hatte ich bislang noch nicht einmal was gehört. Was fur eine Lücke! Mir kommt er noch um einiges bizarrer vor als bekanntere Filme aus der Zeitperiode wie ¡ÁTAME! oder MATADOR. Eine ganz wunderbare Komödie, die etwas mehr auf Pointen statt auf Bilder setzt, obwohl etwa zu Beginn die Putzfrau, die in der Kampfsportschule mit dem Besen auch ein ganz vortreffliches Bild abgibt. Der Menschenzoo aus skurrilen Gestalten ist hier geradezu überbevölkert mit köstlichen Nebenfiguren wie dem Exhibitionisten bei der Prostituierten und manches Ereignis, wie der stecken gebliebene Aufzug bekommt erst später eine besondere Bedeutung. Ein echter Tipp, falls es hier noch Almodovarfans gibt, die den noch nicht kennen.