Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gegner zurück zum Startpunkt

Gegner zurück zum Startpunkt

Ich hab ´nen kleines Problem also,
    in meinem Spiel möchte ich so machen, dass wenn man in ein bestimmtes Gebiet läuft das dann ein Gegner angreift. Das Problem ist das, dass die Gegner immer mir nachlaufen...Wie mache ich das, dass die Gegner wieder zurücklaufen oder irgendwie zum Anfangspunkt kommen und mich nicht mehr verfolgen. Mit Switch ist schon klar, aber ohne teleportieren den das sieht scheiße aus (der Gegner läuft ganz knapp hinter mir...ich lauf über so ´nen Feld und der Gegner ist plötzlich weg.)

Ich hoff die schei** die ich gerade zusammengeschrieben habe, kann jemand verstehen ich stand unter Zeitdruck!!!

jup, ich würd ihn einfach uzrück gehen lassen... ähm... jo, das kann halt manchmal bei dieser methode zu bugs kommen, jedoch ist das imho die einzige möglichkeit sowas zu machen. ich hab mal ein ausweichskript auch gemocht, aber das behalt ich lieber für mich um zum punkt zu kommen: frag einfach die koordinaten des gegners ab und speichere die koordinaten des startpunktes in eine andere variable (naja, besser in 2... x und y natürlich). dann fragst du folgendermaßen ab: frag m9it einer fork ab, ob die y variable des gegners größer der, des startpunktes ist. wenn ja, dann muss der gegner einen schritt nach unten und else einen nach oben. das gleiche machst du mit der x koordinate... wenn sie größer ist, dann muss der gegner nach links, sonst nach rechts gehen. dann noch ein wait von der GENAUEN (ist wichtig, sonst läuft er nicht flüssig) dauer eines schrittes und fertig

wie gesagt ist das jetzt nur der "grundcode"... das ganze kannst du noch viel mehr ausschmücken

Mal gaaaaanz einfach:
    o Der Gegner verfolgt dich (du weißt eh wie)
    o Der Gegner hört auf, dich zu verfolgen (kleine Aktion einbauen, damit man sieht, dass du ihn nichtmehr interessierst, lässt ihn lebendiger erscheinen)
    o Der Gegner geht ein Stück weg, bis er nichtmehr im Bild is (einfach vom Held weglaufen lassen)
    o Der Gegner wird wieder zum Startpunkt zurückteleportiert (kannst du ja)

Ich hoffe, das konnte dir helfen.

@Mephisto: Ganz nett aber wenn dann nen Hindernis kommt hat man Pech XD Da müsste man dann noch Start Slip Trough einbauen.Wär aber blöd wenn man den Gegner dann verfolgt und er läuft über Steine und Bäume ^^°
    man könnte es gaaaanz kompliziert machen.Was besseres fällt mir grade net ein ^^ Also...du rechnest erst mal aus wie lange der Gegner für einen Schritt braucht.Dann machste nen parallel ablaufendes Event.Kann auch der Gegner selbst sein. ^^
    Das muss abfragen in welche Richtung der Gegner guckt.
    (Mit Fork Condition natürlich ^^° )
    Soa und dann machste Wait solange wie er für nen Schritt braucht und stellst dann eine Variable die nennste Schritt 1 um auf 1,2,3,4 musste eben auswählen welche Zahl du für welche Variable einsetzt ^^
    So und dann stellste damits net so kompliziert wird nen Switch um der die zweite Seite dieser parallelen Events aufruft.a machste es gleich nur eben mit einer anderen Variable.Und wenn er zurückläuft machste eben ne ForkCondition nimmst die letzte benutze Variable (welche das ist kannste ja am zuletzt benutzten switch erkennen)
    Und wenn die zb. 1 ist und du hast für 1 links gemacht lässte ihn eins nach rechts laufen.Und das immer so weiter bis er am Ausgangspunkt ist ^^
    Aber ich würd da eher das von Mephisto nehmen weil
    1.Das hier wär VERDAMMT kompliziert XD
    2.Das hier hat auch nen Bug ^^° Wenn er beim hinlaufen gegen nen Hindernis laufen will,wird eine Variable erhöht obwohl sie das nicht darf weil er sich ja net bewegt XD
    --->Also solltest du das hier vergessen ^^°
    Obwohl du könntet noch ein paar ForkConditions machen die bestimmen ob er sich auch wirklich bewegt hat.Aber das wär ja noch mehr Arbeit @_@

Vielen Dank Mephisto,
    ich danke natürlich auch Frozen Bambi und JamahlOmega für die Ideen jedoch habe ich die Idee von Mephisto genommen.

Meine Frage hat sich erledigt und der Thread kann geschlossen werden!!!

Danke nochmal...

Wenn das Gelände zu undurchdringlich ist als das Mephistos Methode gut aussieht (bzw. der Gegner ständig in Hindernisse rennt) kann man Mephistos Methode noch insofern ausschmücken, dass man die Landschaft in Areale aufteilt (bzw fragt, ob das Monster zwischen bestimmten x/y Werten ist, die das Areal eingrenzen) und abhängig davon zu einem bestimmten Waypoint laufen lässt, der natürlich in einem anderen Areal von einem dem Ursprung näheren Waypoint liegt (der Ursprung ist auch ein Waypoint)

So ein Mist!

Hy leut´s es klappt doch nicht.
    Ich weiß, ich antworte ein bisschen spät aber ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und es klappt einfach nicht.Mephisto, könntest du mir das Ausführlich schreiben oder kann jemand anderes das auch, so wie es im Maker aussieht oder hat jemand noch eine andere Idee???

Es klappt nicht...