Der Fall einer einst exellenten Serie
Es gab Zeiten, da war Akte x mal richtig gut: subtile Spannung, gute Schockelemente, durchdachte Story (die noch viel Potential hatte) ... das ganze wirkte bis zur 4. Staffel auch noch nicht aufgesetzt, sondern sehr fein konstruiert, dazu noch Mulder und Scully als Gegensätze ... dass Mulder fort ist, find ich ja garnicht mal so schlimm, aus Dogget und dieser anderen Tusse hätte man auch was machen können (hat man aber nicht...) - Nein, aber es wird ja immer lächerlicher, die Story wirkt einfach nur noch aufgesetzt ... ich glaube die letzten sieben Folge werden zu nem Desaster nach diesem Schema:
"Oh mein Gott, sie haben ein Alien Baby!"
"Ja sie haben recht und es kann als einziger den Untergang der Welt aufhalten!"
"Das glauben sie doch nicht wirklich..."
"Doch"
"Nagut - oh gucken sie mal ein Artefakt von einem Alien raumschiff"
"Oh des Rätsles Lösung"
"Wenn wir alle Artefakte finden, dann führt uns das bestimmt zu der Verschwörung ..."
"Eine Verschwörung?"
"Ja, sie sind alle gegen uns - wir können niemanden mehr vertrauen"
"Oh mein Gott, dann müssen wir Mulder finden, um diese Prophezeiung da wahr werden zu lassen"
"Das glauben sie doch nicht wirklich"
"Doch"
"Nagut..."
Und bei all diesem belanglosen Gerede(denn aus mehr scheint diese Serie nicht mehr zu bestehen), frage ich mich: wo bleibt das Mysterium, wo bleibt das Unheimliche, wo bleibt die Spannung, wo bleibt die Dunkelheit, wo bleibt der kleine Auserirdische, der mal schnell durch das Bild huscht und seine langen Finger ausstreckt(wie ich das früher geliebt habe), wo ist das gute alte Akte X hin...?
Ständig wird von ALIENS geredet, aber ich frage, ob das eine Serie sehenswert macht![]()
Was meint ihr: hat Akte X sein Potential verschwendet - ich sage eindeutig "JA" ... das Finale hätte man anders gestalten müssen!