Hi,

also guck mal auf deine Mainboard Beschreibung und such nach "Dual-Channel-Mode". Wenn dein Board das unterstützt und Geld bei dir nicht so ne große Rolle spielt, kauf dir 2x256 (Möglichst die gleichen) in CL2.5 oder besser und dann nutzt du 1. den Vorteil nun 512 Mb zu haben und 2. Dual-Channel-Mode. Ich habe es getestet und als Beispiel: 512 MB: UT2004 bei vollen Details 60 fps.
2x256 Dual: 72 fps.
In der Anleitung wird stehen, dass es identische Steine sein müssen, aber ich habe es auch schonmal mit unterschiedlichen ausprobieren können und es lief auch. Die Marke war allerdings nur unterschielich, die Timings waren die selben.
Als Emfehlung: Corsair 2x256 MB DDR400 CL2.0 XMS (falls dein Board DDR400 braucht) sind allerdings nicht ganz billig: 90 € einer.
Es gibt zwar schon neuere von Corsair, habe mir aber sagen lassen, dass es erst beim Sprung auf P5 oder den neuen Athlon mit zwei CPU Cores (Name hab ich vergessen) lohnt sich neue Anzuschaffen. Alles was nach den genannt Ram kommt, ist nur was für Freaks, die sagen:"Erst ab 100 fps kann ich richtig Spielen!"
Falls es bei dir auf Spiele nicht ankommt, ist es wohl so ziemlich egal, ob nun 512 oder 2x256.