mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Nuja, dann vertrete ich mal die Autofahrer hier
    @ Waya, dass du angefahren worden bist, ist schon heftig, und in dem Fall war ja auf jeden Fall der Autofahrer Schuld.
    Viele Autofahrer fahren wohl auch rücksichtslos - bzw. einfach nicht mitdenkend, aber das kann man nicht auf alle übertragen.

    In bestimmten Situationen, wie zB. die, wo du angefahren wurdest, muss man auch als Radfahrer vorsichtig sein und damit rechnen, dass der Autofahrer sich nicht an die Regeln hält (auf jeden Fall ist es falsch, die Fußgänger und Radfahrer haben da einfach Vorfahrt) - ein Mensch ist nur ein Mensch und macht Fehler. Vielleicht hat er im entscheidenen Moment in die andere Richtung gekuckt, um zu sehen, ob da auch kein anderes Auto kommt und hat dich dann übersehen.
    IMHO geht es nicht darum, dass Autofahrer rücksichtlos sind, sondern darum, dass er nunmal im stärkeren Gefährt sitzt und nicht fehlerlos ist.
    Du kannst mir glauben - kein Autofahrer fährt gerne jemand an (außer, es ist ein Gestörter, aber das war bei dir bestimmt nicht der Fall). Er hat in dem Moment einfach nicht auf den Fu´gängerüberweg geachtet, auch wenn er es sonst immer tut und normalerweise ein echt sicherer Fahrer ist. Sowas kommt vor, und mit sowas muss man rechnen. Ich will damit nicht sagen, dass Autofahrer in solchen Sachen Narrenfreiheit haben und man ihnen die Vorfahrt lassen soll, obwohl sie eigentlich keine vorfahrt haben, aber es geht immerhin um DEIN Leben, und du kannst dein Recht, Vorfahrt zu haben, so nicht einfach durchsetzen.
    Wahrscheinlich bist du schon tausendmal über diesen Weg gefahren, und die Autofahrer haben richtig reagiert, nämlich auf dich geachtet, obwohl ihre Ampel grün gezeigt hat...
    Dass der Typ dann einfach abgehauen ist, darf eigentlich auch nicht sein, aber wenn du mal genau überlegst, wie du vielleicht reagieren würdest, wenn du grad eben Schuld daran warst, dass ein anderer Mensch wegen dir jetzt am Boden liegt, dann bist du vermutlich auch erstmal geschockt, versuchst, das zu verdrängen und fährst dann vielleicht sogar weiter. Wie gesagt, das darf eigentlich auf keinen Fall sein, aber es ist irgendwie eine verständliche Realtion. Der Typ saß dann abends bestimmt nicht zu Hause und hat seiner Frau stolz erzählt, dass er nen Radfahrer abgesäbelt hat und danach abgehauen ist, sondern mit ziemlicher Sicherheit hatte er Gewissensbisse und hoffte, dass dir nichts passiert ist. Und mit ziemlicher Sicherheit macht er diesen Fehler (nicht auf Fußgängerüberweg achten) nie wieder.

    Im Straßenverkehr (mit anderen Autos) muss man auch als Autofahrer hin und wieder zurückstecken, obwohl man eigentlich Vorfahrt hat. Es gibt einige Situationen, wo man einfach damit rechnen muss, dass jemand anderes Fehler macht, und wenn man dann auch den Fehler macht, sein Recht durchzusetzen, gibt es einen Unfall.
    Ich wiederhol es nochmal, in Autos sitzen nur Menschen, und obwohl sie es eigentlich besser wissen, machen sie manchmal wirklich dumme und gefährliche Fehler. Im Straßenverkehr fallen solche Fehler eben mehr auf...

    Alle paar Jahre testen, ob man noch verkehrstüchtig ist, ist IMHO ok - die Leute, die normalerweise vernünftig fahren, kriegen dadurch sicherlich keine Probleme (je mehr Fahrpraxis man hat, desto mehr weiß man schon intuitiv, wie man reagieren muss), und die wirklichen Spinner, die mit ihren getönten Scheiben und lauter Musik mit 80 durch die Ortschaft heizen, fallen VIELLEICHT durch - vielleicht auch nicht.

    Ich würde nicht sagen, dass ich heute durch die Führerscheinprüfung durchfallen würde. Vor ein paar Tagen war ich mal auf einer Seite (www.fahren-lernen.de), die eigentlich für Fahrschüler gedacht ist, die aber auch andere nutzen können, um ihr theoretishes Wissen zu prüfen.
    Mit den meisten Fragen hatte ich überhaupt kein Problem. Was ich früher nur durch ewiges Lernen beantworten konnte (die ganzen Vorfahrtsregeln usw.) konnte ich heute durch die eigene Erfahrung beantworten. Wie reagiert man in dieser und jener Situation, wer hat hier Vorfahrt usw., das ist für mich alles auf den ersten Blick ganz klar.
    Aber es gibt auch einige Fragen, wo ich einfach passen musste, und das sind die meiner Meinung nach eher unwichtigen. Wie ist die Faustformel für den Bremsweg oder "muss man, wenn man einen Anhänger fährt, die Rückfahrsperre beim Vorwärtsfahren oder beim Rückwärtsfahren einlegen (oder sowas ähnliches)"... Die kann ich kaum beantworten, weil ich es einfach nicht weiß. Wenn ich bremse, weiß ich einfach, wie lange es dauert, bis ich stehe, und Anhänger ziehe ich keine - und was ist eine Rückfahrsperre??? Solche Sachen weiß man bei der Prüfung, vergisst sie dann aber, weil man sie nicht wirklich braucht...
    Vielleicht würde ich wegen solchen Fragen durch die Prüfung durchfallen, wenn ich sie heute machen müsste und ich das Pech hätte, dass viele von diesen theoretischen Fragen drankommen. Aber die wirklich wichtigen Sachen weiß man einfach - Vorfahrt hier und da, Reaktion bei spielenden Kindern, FAHRRADFAHRER HABEN VORRANG, wenn sie grün haben und ich als Rechtsabbieger auch grün hab. Aber dass ich das alles weiß, macht mich trotzdem nicht ganz unfehlbar.
    Ist eben nur Scheiße, dass im Zweifelsfall andere Verkehrsteilnehmer unter einem dummen Fehler, der mir normal gar nicht passiert, leiden müssen!

    Warum schreibe ich eigentlich so viel???

    Ist auch nicht so, dass NUR die Autofahrer Schuld und unachtsam sind. Ich habe es schon so oft erlebt, dass mir plötzlich ein Fahrradfahrer aus einer nicht einsehbaren Hauseinfahrt direkt vor das Auto fährt und nur, weil ich schnell genug gebremst und auf die andere Fahrbahn gezogen hab, ist kein Unglück passiert. Oder Fußgänger (besonders Kinder) rennen plötzlich auf die Fahrbahn, hinter einem parkenden Pferdeanhänger hervor, oder einem davonlaufenden Hund hinterher.

    Mein Tipp/Motto: jeder Verkehrsteilnehmer kann Fehler machen, und man selber muss auf jeden Fall immer vorsichtig und konzentriert sein und sollte nicht dringend auf sein Recht pochen, sonst klappt das alles nicht..
    Geändert von Ravana (01.07.2004 um 17:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •