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Thema: Problem beim Licht

  1. #1

    Problem beim Licht

    Also,
    Hallo
    ich hab da so'n problem: ich hab da irgendwo gelesen dass man schatten und licht durch pictures machen kann das klappt auch so ein bisshen aber wenn ich dann in diesem bild irgend eine farbe im hintergrund mache und dann im maker auf 50% transparent mache hat dann die map (im spiel) die gleiche farbe wie der hintergrund was soll ich da machen?
    Und noch was: in einer kleinen map geht das aber wie soll ich ein screenshot von einer gr. map machen, wo dann alles drauf ist?
    danke im vorraus

  2. #2
    Also:
    zu Problem 1: kapier net genau, was du willst, beschreib mal präziser
    zu Problem 2: du machst den Screenshot einfach im Maker, x2 ist genauso gut wie die Grafik im Maker selbst (Tip: wähle im Upper oder Lower Chip Mode "Ausschneiden", dann wird der andere Mode spielecht angezeigt aber man hat kein störendes Raster wie im Event Mode)

  3. #3

    Re: Problem beim Licht

    edit: Dhan war schneller.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ki-chan
    was soll ich da machen?
    Was du da machen kannst? Als Farbe schwarz nehmen ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ki-chan
    Und noch was: in einer kleinen map geht das aber wie soll ich ein screenshot von einer gr. map machen, wo dann alles drauf ist?
    danke im vorraus
    Jo, das schreib ich in letzter Zeit wieder sehr oft, die Frage ist beliebt, musst du wissen ^^:

    Wie groß ist die Map? Du kannst Pixel und Eventfelder im Vergleich berechnen, denn:

    1 Eventfeld=16*16 Pixel
    20*15 Felder = 320*240 Pixel

    Hast du nun eine größere Map als 320*240, machst du ein Pic, so groß wie:
    (x*16)*(y*16)
    x und y sind die Größen der Map.
    Nehmen wir mal an, du hast eine Map von 40*30 Eventfeldern, das macht:
    (40*16)*(30*16) = 640*480 Pixel

    Das benötigte Pic muss dann 640*480 Pixel groß sein.

    Das Problem: Der Maker hat eine Höchstpixelanzahl bei Pictures: die liegt bei 640*480 Pixeln. Willst du größere Maps bauen (ergo größere Pictures), musst du einen technischen Trick anwenden, um den Maker auszutricksen. Dieser wird in dieser Ausgabe der MakersMind beschrieben. (Im Technik-Teil auf S.23)

    Das gewünschte Pic von dir (320x240) kopierst du nun sooft nebeneinander auf dem Picture, bis alles ausgefüllt ist.
    Jetzt kommt noch das Anzeigen an der richtigen Stelle:
    In der Mitte der Map machst du ein Event, in dem folgendes steht:
    Code:
    <>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
    <>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
    <>Change Variable "PicX" Minus 9*
    <>Change Variable "PicY" Minus 8*
    <>Move All
    <>Show Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
    <>LABEL #1
    <>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
    <>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
    <>Change Variable "PicX" Minus 9*
    <>Change Variable "PicY" Minus 8*
    <>Move All
    <>Move Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
    <>GOTO Label #1



    *: Das ist die Feinjustierung des Pics, bei jeder Map anders. Das braucht ihr nur zu schreiben, wenn ihr bei eurer Map eine ungerade letzte Stelle habt, z.B. 35. Dann setzt ihr eine Verschiebung von entweder plus 8/9 oder minus 8/9 ein. Ansonsten lasst ihr den Schritt mit den Sternchen weg.


    Das ganze ist ein PP-Event.

    So, ich hoffe du hast es verstanden.

  4. #4
    Ja, ich mach den hintergrund ja schwarz aber dann sieht man die schatten nicht.!!??

  5. #5
    So wie ich's verstanden habe, stellst du eine Farbe als Transparenz ein, die die gleiche Farbe der Schatten hat, richtig? Dann musst du das Zeug, was transparent werden soll, mit einer anderen Farbe markieren, oder garkeine Transparenz (beim Anzeigen des Pictures) einstellen. (Wenn du das Picture importierst, blinkt die Farbe, die transparent dargestellt werden soll. Du kannst mit der Maus ohne Probleme irgendwo anders hinklicken, um dann diese Farbe transparent zu machen).

    Die nächste Frage haben meine Vorgänger schon ausführlich beantwortet^^.

  6. #6
    Wenn ich das "Zeug", was transparent werden soll mit einer anderen farbe markiere sieht es so ziemlich beschissen aus, man sieht die transparente farbe immer noch um die schatten rum,... eckig kann ich das ja auch machen aber dann sieht es ja noch schlimmer aus ich will nähmlich dass die schatten wenigstens einbisshen real aussehen

  7. #7
    Für die transparente Farbe ist es doch egal, wie sch....ön (^^) die aussieht, denn im Picture-Import kannst du doch die transparente Farbe bestimmen...O_o

  8. #8
    Oh, mann ihr versteht mich nicht,was? Also,.... auf einem bild mach ich doch das licht z. B. in gelber farbe dann mach ich damit es wenigstens bisshen real aussieht weichzeichnen,... den hintergrund mache ich grün, oder pink iss ja egal und tus dann in den maker rein.
    der hintergrund ist bei mir jetzt transparent(weil er blinkt, logischer weise),.. aber das was um das licht herum ist noch immer pink, oder grün WIE MACH ICH DIE GRÜNEN DINGER UM DAS LICHT RUM WEG? ( oder die pinkfarbenen).
    OK ich hoffe das war jetzt verständlich genug!
    Ach ja, ausserdem weiss ich dass die farbe auf die ich klicke transparent wird aber leider nur eine!

  9. #9
    Ah ich verstehe... das geht net, du kannst nur schwächere Farben für Außen nehmen (also der allgemeinen Farbe der Gegend ähnlich)

    oder auf richtiges Programmieren umsteigen ^^

  10. #10
    Das kommt dadurch, weil dus weichzeichnest.
    Gibt ein paar Tricks, wie man das lösen kann.
    Folgendes Tut könnte dir helfen:
    (Copyright by Feldherr)

    Zitat Zitat
    Lichteffekte-Tutorial (für Photoshop):

    1. Schritt
    Macht erst einen Screenshot von der Map, auf der Ihr den Lichteffekt haben wollt und fügt diesen Screen im Photoshop ein und reduziert auf die Hintergrundebene.


    2. Schritt
    Macht nun eine neue Ebene und wählt da mit dem Auswahlrechteck den Deckenbereich an (der soll ja nicht beleuchtet werden). Dann füllt Ihr diesen Bereich per Füllwerkzeug mit der Farbe aus, die nachher transparent sein soll, also zB rosa. Hebt jetzt noch die Auswahl auf und schon habt Ihr's geschafft, dass kein Lichtstrahl an die Decke gerät.




    3. Schritt
    Macht jetzt eine neue Ebene. Dabei ist wichtig, dass sie unter der vorherigen Ebene ist ("Transparente Farbe") und natrülich über dem Hintergrund ist. Das bezweckt, dass kein Licht auf die Decke kommt, da ja die rosane Farbe drüber ist. Füllt nun diese Ebene mit Schwarz aus.


    4. Schritt
    Stellt jetzt die Deckkraft dieser Ebene etwas runter, damit Ihr die Map sehen könnt und so besser seht, wo der Lichtstrahl hin muss. Fangt jetzt damit an, gelbe Kreise zu malen und zwar von innen nach aussen immer dunkler werdend.


    5. Schritt
    Stellt die Deckkraft der "Licht"-Ebene wieder auf 100% Deckkraft, sobald Ihr die Kreise soweit gezogen habt, dass sich einigermassen ein Verlauf bildet von innen (weiss) bis nach ganz aussen (schwarz).


    6. Schritt
    Fügt jetzt dieser Ebene den Gauschenfilter zu und seht dabei selber, wie Ihr den Radius einstellen müsst. Je mehr Radius desto gestreuter der Lichtstrahl.


    7. Schritt
    Reduziert jetzt auf die Hintergrundebene und indiziert dann das Bild, das heisst, stellt es auf 256 Farben runter. Jetzt könnt Ihr den Lichteffekt bei Picture importieren und die rosane Farbe anklicken, ergo als transparent bestimmen.

    Tipps:
    -Speichert das Bild, wenn es noch mehrere Ebenen hat als PSD (=Photoshop-Datei) ab, damit Ihr es schliessen und später wieder öffnen könnt und es dann noch alle Ebenen hat (Bei PNG nicht mehr).
    -Speichert das Bild vor dem Gauschen nochmals als neues Bild, damit Ihr später die Lichtstreuung nochmals ändern könnt, falls Ihr nicht zufrieden seid.

    Resultat:

    Ich hab den Lichteffekt, den Ihr hier seht bereits vor längerer Zeit gemacht, da hab ich ein bisschen mehr Zeit investiert und er sieht dementsprechend besser aus. Der Screen ist übrigens aus SüP^^
    Zidi

  11. #11
    Ein Wunder ist geschehen!!!!!!!!!!!!!!!
    DANKE,DANKE,DANKE,DANKE, und nochmal danke!!! Oh mein gott das ist genau das, was ich gesucht habe
    danke nochmal!!

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