-
Deus
puh, meine erste erinnerung ^^ es könnte sein, dass es der fernsehwerbespot zu FFVII war, aber dazu sind die erinnerungen zu verschwommen. könnte auch irgendein anderes spiel gewesen sein und ich wusste damals ja auch noch gar nicht, um was es geht.
irgendwann als ich mal im urlaub war sind meine family und ich auf so einer kleinen rundfahrt bummeln gegangen und da sind wir dann auch in irgendein größeres kaufhaus gegangen. entweder es war so etwas wie ein saturn/media markt, oder es hatte zumindest eine sehr große elektronik und eben auch spieleabteilung. kann mich nicht mehr genau erinnern. woran ich mich aber ganz genau erinnern kann ist, wie ich bei einem cover plötzlich hängen blieb, als ich so durch die regale schlenderte. darauf war das bild von cloud mit dem bastard/meisterschwert auf dem rücken, ihr kennt das ja, und natürlich das logo von final fantasy VII. obwohl ich dann auch schon wieder weg musste, blieb mir das irgendwie im gedächtnis.
obwohl es mir schon recht lächerlich unrealistisch vorkam, wie ein so dünner arm ein so übertrieben großes schwert halten könnte, übte dieses bild alleine schon eine unheimliche faszination auf mich aus. ach ja, die rückseite hab ich mir natürlich auch angeschaut und durchgelesen ... und so lächerlich war es gar nicht mehr, wo doch schon das "fantasy" im titel vorkam.
ich weiß gar nicht mehr, wie ich genau darauf gekommen bin, auf jeden fall rückte mein burzeltag langsam näher und ich brauchte noch ein geschenk für mich, da viel mir das wohl wieder ein. ich wusste schon lange zuvor, dass ich rollenspiele liebe, auch wenn ich im grunde noch gar nicht so viele gespielt hatte und erst recht nicht viele besaß (immer von einem freund ausgeliehen ^^). aber das war noch zu reinen SNES tagen ^^ tja und entweder ich habe einen (anderen) kollegen von mir gefragt oder er hat es mir gesagt ... hum, wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass ich es schon geahnt habe und ihn zur sicherheit nochmal drauf angesprochen hab. auf jeden fall viel mir dieses spiel aus dem kaufhaus wieder ein und er konnte mir bestätigen, dass es sich dabei um ein RPG handelt. und da war es absolut um mich geschehen. ohne sonst irgendetwas über dieses spiel zu wissen (außer, wie besagter kollege meinte, dass es viele gut finden würden [sei dazu gesagt dass er sich nie so für dieses genre interessiert hat]), wollte ich nichts anderes mehr haben. im heimischen kaufhaus hatten sie tatsächlich noch genau ein einziges exemplar des spiels, als sei es für mich bestimmt. danach habe ich die PC version zumindest nie wieder in einem laden zum verkauf gesehen ^^ und dann bekam ich es eben zum burzeltag und war von der ersten sekunde an total fasziniert davon.
es war haargenau das spiel, was ich schon immer haben wollte, schon jahre zuvor, ohne dass es das gab. es war einfach perfekt so wie es mir vorkam ... es war auch mein erstes richtiges rollenspiel mit mehr als 16 bit sozusagen.
aber das erste, an was ich mich in bezug auf FF erinnern kann, ist wirklich dieses bild von cloud und das erlebnis in dem laden. ich glaube, jetzt wo ich so darüber nachdenke, war ich ein wenig verwirrt über die für ein spiel so hohe zahl "VII" und fragte mich, was wohl mit den vorgängern sei. aber das fand ich ja auch noch früh genug heraus -_^
so gesehen bin ich also ganz alleine drauf gekommen.