Logischerweise irgendwie Monks es giebt keine Klasse die so Kostengünstig so viel schaden macht im gleichen verhältniss sind Monks der Hammer was ie austeilen und auch einstecken können ist Wahnsinn ;) (es giebt da nur eine ausnahme und zwar wenn sie nur einhändig angreifen)
Wenn sie wie in FFT sind und nette bonuse bekommen wie zB Chakra oder auch einige angriffe sind sie eigentlich unschlagbar, selbst T.G.CID hatte keine chance im direktem vergleich gegen einen Monk und der schafft FFT alleine =>
Allerdings wäre es nicht möglich die älteren FF ohne White oder Black Mages zu schaffen, da Zauber und Heilung einfach zu wichtig sind. (ausnahme FFT welches ich nur mit Chemist zum Heilen und Beowulf als mage nutze [Shock] und Black mage als zweitability)
Ich mag auch sehr gerne Red Mages, da sie Hybriden aus Black und White Mages sind, ist halt nur schade das sie im späteren leveln nimmer die guten spells bekommen :.(
aber ansonsten sind die Monks die Oberkiller in FF, in keinem sind sie wirklich schwach zB FFIV Yang seine Angriffe sind super stark und er hat am meisten HP im dirketem vergleich und obwohl sie kaum armour tragen können haben sie eine sehr hohe endurance was sie weniger schaden nehmen lässt.
Was giebt es da noch zu sagen?
Kostengünstige starke killermaschinen mit verdammt vielen HP => rundum eine solide und starke kämpfer klasse.
und da ich gerade so gut dabei bin ;)
Knights wat können die schon, klau dennen mal ihr Schwert, was können sie dann noch? dumm aus der wäsche schauen tsts ;)
Mages ein guter treffer und wech sind se (ausnahme Red Mages und Sorcerer[FFV]) da sie mehr HP haben als die anderen Mage klassen.
-Paladin ist nur eine erweiterte Knight klasse die Heilen kann, nix wirklich besonderes, zumal Potions meistens besser sind.
Summoner haben den nachteil das das beschwören zwar effektiv ist sich aber entweder in der langen beschwörung oder in den hohen MP kosten wiederspiegelt. Ein zu grosser Nachteil in meinen Augen.
Dragoons sind eine improved Knight klasse die den nachteil hat das ihr sprung etwas zu lange dauert, bis dahin sind dann die Mages meistens tot oder zu schwer angeschlagen. (für sich genommen zwar stark aber schlecht im support)
Thief coole klasse, ich liebe es meine Gegner auszuziehen und ihre sachen den meinen anzueignen, aber auser dem klauen sind sie zu nicht viel zu gebrauchen :(( ihre angriffe sind medium und zaubern können sie auch nicht.
Ninja nette klasse bessere Thiefs in meinen augen, können zwar nicht klauen dafür aber gut mit 2 waffen umsichprügeln und sie sind verddammt schnell, in einigen games können sie auch zaubern, ansonsten idt ihr Throw skill auch nett (wenn mann denn nu genug Excaliburs hat um sie zu werfen ;))
Geomancer eine nette Magierklasse wie ich finde, da sie meistens nette starke Äxte tragen ordentlich einstecken können und meistens ihre Magie keine MP Kosten ;) aber im allgemeinen zu lahm.
Es soll nciht so aussehen als wolle ich nur meckern => Selbst Monks können nciht alles alleine machen, es muss schon ne ausgewogene gruppe sein, aber wenn ich die wahl habe ist Immer ein Monk ein Thief ein White Mage(lieber wäre mir wenn möglich ein Chemist) und ein Black Mage in meiner Party. Manchmal tausche ich auch den Thief gegen einen Ninja aus, es ist halt immer situations abhängig, aber der Monk muss schon sein ;)
So das reicht :)
So Long Thorsten