Ohh, Lilly postet hier, wie schön Überhaupt hat dieser muffige alte Thread eine nostalgische Atmosphäre an sich ...

Meine erste FF-Erfahrung müsste so Anfang 1998 gewesen sein. Die Jahre davor hatte ich damit verbracht, herauszufinden, dass RPGs mit Abstand mein Lieblingsgenre sind. Lufia II, Seiken Densetsu 2, Zelda: A Link to the Past oder auch Illusion of Gaia/Time ebneten den Weg. Seltsamerweise immer nur von Freunden ausgeliehen und dann nicht einmal erfolgreich gespielt. Ich dachte damals, RPGs wären zu schwer für mich, warum auch immer. Selbst besaß ich eher Jump'n'Runs. Jedenfalls sollte sich das und die Tatsache, dass ich noch nie selbst ein Rollenspiel durchgespielt hatte, ändern.
Zuerst sah ich in einem Urlaub in der Elektronikabteilung eines großen Kaufhauses weit weg von zu Haus eine Schachtel die schnell meinen Blick einfing. Darauf sah ich zum ersten Mal den Typen mit dem überdimensionalen Brotmesser. Ich drehte sie um und las von Mako-Energie, Robotern und einer fremdartigen Welt. Die kleinen bunten Screenshots faszinierten mich.
Leider geriet das für eine kurze Weile in Vergessenheit. Als ich diese Schachtel dort fand hatte ich nicht das Geld und die Möglichkeiten, mir das Spiel einfach zu kaufen. Zudem drängte die Zeit. Es blieb nur die Erinnerung, die sich in mein Gedächtnis gebrannt hatte.

Einige Zeit später vergewisserte ich mich. Ein Freund bestätigte mir, dass Final Fantasy VII, eigentlich ein PlayStation-Spiel (es war die Zeit meines N64-Fehlkaufes, die PSX besaß ich nicht), das allerdings auch als PC-Version veröffentlicht wurde, ein RPG war. Mehr musste ich gar nicht wissen. Ich wollte nur noch dieses eine Spiel haben und wünschte es mir glaube ich zu meinem 11. oder 12. (hm, wohl eher zwölften) Geburtstag. Musste mich jedoch selber um die Beschaffung kümmern, weil meine Mutter es wohl nicht auftreiben konnte. Im örtlichen Famila (ein Kaufhaus, das es hier schon seit langem nicht mehr gibt) konnte ich dann das letzte Exemplar erwerben und hütete es wie einen Schatz, nachdem ich feststellte, dass es tatsächlich genau die Schachtel war, die ich vor einigen Wochen oder Monaten im hohen Norden erblickt hatte.
Aufgrund der mir bekannten Informationen über das Spiel, die in etwa den Schachteltext und die paar Bilder umfassten (damals war noch nix mit Internet) entwickelte sich eine merkwürdige Vorfreude aber auch Erwartungshaltung, die sich später beim Spielen Stück für Stück zu erfüllen scheinte. Lag wohl daran, dass ich noch nie zuvor mit all den tollen Elementen konfrontiert wurde. Cyberpunk oder Steampunk, damals hatte ich keine Ahnung, was das überhaupt ist. Aber geliebt habe ich es trotzdem, schon die ganze Zeit ^^

Ich muss wohl den ganzen Winter wie ein Besessener gezockt haben. Verkroch mich spät Abends noch im Arbeitszimmer meines Vaters, wo der PC stand, und spielte während draußen der Schnee in die Dunkelheit fiel. Jaja, so war das. Die perfekte Atmosphäre, um sich in eine andere Welt zurückzuziehen. Werde ich nie vergessen.
Durch einige Wendungen kam es dann auch so, dass das Spiel bei einem Freund und seinem kleinen Bruder gemeinsam zu Ende gebracht wurde, als ich dort übernachtete. Die beiden waren genauso begeistert davon.
Ich glaube ich habe unheimlich lange gebraucht, bis ich bzw. wir es durch hatten. Ich habe es nichtmal zu hundert Prozent alleine durchgespielt. Aber immerhin zum Großteil und konnte so auch die ersten nennenswerten RPG-Erfahrungen sammeln. Später holte ich noch alles nach, was ich eventuell von FFVII verpasst haben könnte. Die Angst vor meinem Lieblingsgenre war auf jeden Fall weg, nach und nach traute ich mich an weitere Spiele heran, was zunächst ohne PlayStation etwas problematisch war. Da es sich um den siebten Teil von Final Fantasy handelte, dauerte es nicht lang, bis ich mich fragte, was denn davor war. Nach und nach begann ich auf Emulator (damals gab es keine andere legale Möglichkeit) die älteren Teile durchzuspielen, von denen ich ähnlich begeistert war. Final Fantasy VIII kam afair als nächstes, was ich dann ebenfalls komplett ohne Fremdeinwirkung durchspielte. Auch hier als PC-Version, wobei für FFIX eine PSone her musste, auf der ich dann VII und VIII noch einmal spielte.

Inzwischen habe ich sie alle gespielt, die meisten (Teil 1 bis 10, wobei 1 bis 3 auch original und nicht nur Remake ^^) von Anfang bis Ende, aber das steht mir bei FFT, FFTA, FFXI, FFCC und FFX-2 noch bevor. Ich arbeite daran -_^
Ich würde mich durchaus als Final Fantasy Fan bezeichnen, da es alles in allem doch meine Lieblingsserie ist, die ich sehr schätze, die mich mehr als jede andere beschäftigen und in Atem halten kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es nicht mag, wenn ich bloß darauf reduziert werde, da ich so einige Rollenspiele kenne und durchgespielt habe, von denen die meisten nichts mit FF oder auch nur Squaresoft bzw. Square Enix zu tun haben und unter denen sich so einige Perlen finden, die ich inzwischen lieb gewonnen habe und nicht missen möchte.

Also bin ich schon seit über sieben, wohl fast acht Jahren ein Fan der Serie. Ganz schön lange Zeit °

Darüber hinaus möchte ich noch anfügen, dass mich die Story von FFVII vor allem deshalb so fasziniert hat, weil sie für mich doch ganz schön hart war. Das Spiel war ab 12, die ersten paar Tage durfte ich es glaube ich normalerweise gar nicht spielen. Tatsächlich fand ich diese Szenen mit Sephiroth in Nibelheim und Jenova und die Reaktoren und all das verdammt unheimlich, neben all der Anziehungskraft, die es auf mich hatte. In dem Alter vielleicht eher normal. Heute wünsche ich mir manchmal, nicht so abgehärtet zu sein und nicht alles irgendwo irgendwie schonmal gesehen zu haben, dann würden mich einige Geschichten von heute möglicherweise stärker in ihren Bann schlagen. Aber insgesamt bin ich dann doch glücklich, dass der Punkt an kein anderes Spiel als FFVII ging, mein erstes 32-Bit-RPG, und mein erstes eigenes noch dazu ^^