-
Held
Das waren eure persönlichen Erfahrungen. Ich muss aber noch kurz etwas ergänzen:
@Jenova-Dragul: Du sagst jetzt einfach, das Item des Wassertempels in MM sei leichter zu bekommen als das Item im Wassertempel von OoT, was ich momentan leider nicht mehr genau im Kopf habe. Ich kann nur sagen, dass der Schädelbucht-Tempel aus MM sicher schwieriger zu absolvieren (wohlgemerkt) ist als der Wassertempel aus OoT. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man in BEIDEN Spielen eine grosse Freiheit besitzt.
@Fantasy Fighter: Wenn man es zumindest objektiv zu betrachten, dann ist MM eindeutig das schwierigere Spiel. Allerdings muss ich sagen, dass der Wassertempel aus OoT keineswegs eines der leichteren Dungeons ist. Wobei es darauf ankommt, was du konkret meinst. Von den Gegnern her ist er sicher einfacher als z.B. der Schattentempel oder Waldtempel, das Fluträtsel hingegen macht dies wieder wett. In OoT gehört der Wassertempel zusammen mit dem Geistertempel zu den einzigen Dungeons, wo man nicht alle Räume einfach ohne weiteres betreten kann und dies kann einen Spieler schon überfordern. Ich persönlich finde den Wassertempel jedenfalls der lästigste Dungeon in OoT. Aber sicher hast du damit recht, dass der Schädelbucht-Tempel aus MM eine um einiges höhere Komplexität aufweist als der Wassertempel in OoT.
Zur Länge der Spiele lässt sich folgendes sagen: Das obligatorische Main Quest von OoT geht eindeutig länger als MM, vorausgesetzt man spielt wirklich gut. Das liegt einfach daran, dass OoT gut 3 mal mehr Dungeons aufweist. Geht es jetzt allerdings um die Side Quests, sieht die Sache doch gleich verkehrt aus: Die Bombernotizbuchquests, die Herzteilsuche und die Maskensuche sind doch um einiges mehr als die wichtigeren Sidequests in OoT (Herzteile und Skulltulas) und nehmen locker 4 mal mehr Zeit in Anspruch.
Welches Prinzip man besser findet, hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab (ich mag eigentlich beides), Fakt ist jedenfalls, dass sich der Fokus bei OoT auf das Main Quest und bei MM auf die Sidequests konzentriert.
--Electrodynamics: