Es gibt tatsächlich einen Thread zu Tori Amos! Dieses Forum gefällt mirBin ja noch nicht soo lang dabei...
Ich hatte mein erstes Tori Amos-Erlebnis so etwa um 1994.
Da lief gerade überall "Cornflake Girl" im Radio und als Musikvideo bei MTV. Ich bin selbst Pianistin und da freut es einen schon, mal wieder einen richtig guten Song mit Klavier zu hören, vor allem in der Zeit des PRS-E-Gitarre-durch-Mesa-Boogie-Röhrenverstärker-jagen-Zeitalters, das sich da gerade etablierte (nicht, dass ich nicht auf Gitarren stehen würde, aber Klavier ist und bleibt mein Favorit).
Jedenfalls hat mich dieser Song total von den Socken gehauen und obwohl ich mit damals 12 eigentlich noch ein bisschen zu jung war, um Tori in ihrem ganzen Ausmaß zu verstehen, hab ich mir ihr Album "Under The Pink" gekauft und ab da dann jedes weitere, das bis heute erschienen ist (und natürlich auch den Backkatalog).
Es ist schwer zu sagen, welche Songs mir am besten gefallen. Das ist bei mir sehr stimmungsabhängig und auch Toris Songwriting hängt stark von ihrer jeweiligen Gefühlslage ab, da bin ich mir sicher. Sie gehört ja noch zu den Songwritern, die nicht mal eben schnell ein bisschen 0815-Ware produzieren, um an Geld zu kommen, sondern man merkt gerade an den letzten 3 Alben, die ja alles mehr oder weniger Konzeptalben sind, wie viel Arbeit und Research da drin steckt...
DAS Erlebnis schlechthin ist es natürlich, sie live zu sehen. Ich hab sie bisher 2x auf Konzerten erlebt, zuletzt am 04.06.07 in Hamburg., Tori.
Zum Abschluss doch noch ein paar Songs, die für mich persönlich ganz besonders hervorstechen:
Cornflake Girl, Crucify, Iieee, Precious Things, I Can't See New York, Girl Disappearing, Horses, Carbon, Take To The Sky und Past The Mission.
P.S.: Ich kann allen, die Tori Amos mögen auch empfehlen, mal in die Musik von Joni Mitchell reinzuhören. Ebenfalls eine einzigartige und revolutionäre Songwriterin.





Bin ja noch nicht soo lang dabei...
, das sich da gerade etablierte (nicht, dass ich nicht auf Gitarren stehen würde, aber Klavier ist und bleibt mein Favorit).
, Tori.
Zitieren



