Wie groß ist die Map? Du kannst Pixel und Eventfelder im Vergleich berechnen, denn:

1 Eventfeld=16*16 Pixel
20*15 Felder = 320*240 Pixel

Hast du nun eine größere Map als 320*240, machst du ein Pic, so groß wie:
(x*16)*(y*16)
x und y sind die Größen der Map.
Nehmen wir mal an, du hast eine Map von 40*30 Eventfeldern, das macht:
(40*16)*(30*16) = 640*480 Pixel

Das benötigte Pic muss dann 640*480 Pixel groß sein.

Das Problem: Der Maker hat eine Höchstpixelanzahl bei Pictures: die liegt bei 640*480 Pixeln. Willst du größere Maps bauen (ergo größere Pictures), musst du einen technischen Trick anwenden, um den Maker auszutricksen. Dieser wird in dieser Ausgabe der MakersMind beschrieben. (Im Technik-Teil auf S.23)

Jetzt kommt noch das Anzeigen an der richtigen Stelle:
In der Mitte der Map machst du ein Event, in dem folgendes steht:
Code:
<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Show Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>LABEL #1
<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Move Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>GOTO Label #1
*: Das ist die Feinjustierung des Pics, bei jeder Map anders. Das brauchst du nur zu schreiben, wenn du bei deiner Map eine ungerade letzte Stelle habt, z.B. 35. Dann setzt du eine Verschiebung von entweder plus 8/9 oder minus 8/9 ein. Ansonsten lässt du den Schritt mit den Sternchen weg.
Das ganze ist ein PP-Event.

So, ich hoffe du hast es verstanden.