Hallo!
Daher ich in meinem Game "13 Engel" haupsächlich Maps habe, die über 20x15 sind, wollte ich mal fragen wie ich auf denen die Lichteffekte machen soll. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Hast du nun eine größere Map als 320*240, machst du ein Pic, so groß wie:
(x*16)*(y*16)
x und y sind die Größen der Map.
Nehmen wir mal an, du hast eine Map von 40*30 Eventfeldern, das macht:
(40*16)*(30*16) = 640*480 Pixel
Das benötigte Pic muss dann 640*480 Pixel groß sein.
Das Problem: Der Maker hat eine Höchstpixelanzahl bei Pictures: die liegt bei 640*480 Pixeln. Willst du größere Maps bauen (ergo größere Pictures), musst du einen technischen Trick anwenden, um den Maker auszutricksen. Dieser wird in dieser Ausgabe der MakersMind beschrieben. (Im Technik-Teil auf S.23)
Jetzt kommt noch das Anzeigen an der richtigen Stelle:
In der Mitte der Map machst du ein Event, in dem folgendes steht:
*: Das ist die Feinjustierung des Pics, bei jeder Map anders. Das brauchst du nur zu schreiben, wenn du bei deiner Map eine ungerade letzte Stelle habt, z.B. 35. Dann setzt du eine Verschiebung von entweder plus 8/9 oder minus 8/9 ein. Ansonsten lässt du den Schritt mit den Sternchen weg.
Das ganze ist ein PP-Event.
man kann Lichteffekte doch auch einfach als Charsets oder als 320x240pixel-Pic machen.
Wenn es sich über die ganze Map verteilen soll, dann machst du es wie Aurae es gesagt hat.
schaut euch z.Bsp. die Lichteffekte in Seymaru an. Da hat Dark~Rei das ganz easy gemacht.
Oder meint ihr die ganze Zeit Lichteffekte von kleinen Lampen oder so?