Als kleiner "Genre-Kenner" schreibe ich mal meine Lieblinge, und welch Überraschung, FF ist nicht dabei (höchstes musikalisch vertreten).

Meine Lieblingstitel sind eigentlich die Spiele, mit denen man vielleicht gar nicht gerechnet hätte. Meistens total unterschätzt oder unterbewertet, wobei sie doch viel besser sind als die großen Verwandten.

So, jetzt mal ans Ranking....

1)Naja, mein Lieblings bleibt wohl Wild Arms, auch wenn es Old Scool gehalten ist. Abgesehen von der Grafik, fand ich das Spiel göttlich. Freue mich schon auf das Remake. IMHO das beste OldSchool-RPG.

2)Jetzt geht es zu den Innovations-Spielen. Platz 2 bekommt bei mir Persona: Eternal Punishment. Nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem tollen KS und der einzigartigen Atmosspähre. Die Chars sind mir auch ans Herz gewachsen.

3)Jetzt wirds schwer, aber ich denke mit Valkyrie Profile liege ich nicht falsch. Dramatischer geht es nicht mehr, dafür sehr depressiv stimmend. Wunderschöne Musik und tolles KS. Für mich als Germanen Fan ein großes Muss. Sehr schöne Leitthemen.

4)Auch sehr unterschätzt ist Shadow Hearts. Abgesehen von dem etwas nervigen Battletheme, ein durchweg brauchbares RPG, ein Sonderling mit Horror-Feature. Dafür aber schöne Story.

5)Geht für mich an Alundra, auch wenn es nur zur Hälfte zählt. Sehr schöne Idee, und insgesamt gelungen. Allerdings ein bisschen schwer