Ich finde nicht das man wirklich Gangster-Rap kopieren kann. Man kann einen Style von Beats kopieren, aber doch nicht wirklich Rap-Art. Was ich damit meine ist folgendes:

Es geht gerade beim Rappen doch hauptsächlich um Emotionen, Gefühle usw. und die lässt der eine halt auf diese der andere auf jene Art heraus. Wenn jemand viel negatives erlebt hat oder erlebt, schreibt er es halt etwas "Gangster" auf und erzählt es so, während jemand der eher "behütet" aufgewachsen ist, es eben anders ausdrückt bzw. über andere Dinge redet. Letztendlich steht es jedem frei zu sagen was er fühlt, es liegt hier einfach am Hörer ob er dies für authentisch hält oder nicht.

Und ich gebe dir recht, es gibt in Deutschland wahnsinnig viele Wannabe-Gangster, das sind aber eher Leute die den Stil, das Getue nachäffen und nicht jemand, der von wirklich harten Sachen rappt. Es ist einfach sehr schwer zu unterschieden, wer "real" ist (gott wie ich dieses Wort hasse ) und wer nicht, nur finde ich es sau blöde von vorne herein zu sagen "Du bist aus Deutschland, du bist kein Schwarzer, du bist kein Ami, also kannst du nicht Ghetto/Gangster sein" Das ist vollkommener Unsinn.

Ausserdem sollte jeder für sich klären, wie er Rap sehen möchte. Ist Rap für mich nur Entertainment, dann lass ich die Leute erzählen was sie wollen, denn dann ist alles "real" denn dann geht es nur um die Art wie sie Musik machen... um die Show eben. Will ich durch Rap "die Realität" dann sehe ich bestimmte Dinge ganz anders, und werde ganz andere Maßstäbe bei der Bewertung anlegen. Und das muss jeder für sich selbst klären, um fair zu bewerten.

Lustig finde ich es auch, dass die deutschen "Gangster" wie Bushido immer kritisiert werden, sich die Leute dann aber Platten von DMX, Eminem usw. kaufen, so als ob DAS die ECHTEN, harten Gangster währen... DMX war vielleicht mal hart, heute ist er genauso ein Pop-Star wie Eminem, Ja-Rule, 50 Cent usw. usw. Aber den Amis glaubt man das alles, weil es leichter in das Klischee des armen Ghetto-Schwarzen passt...

Ich finde das in Deutschland einiges aus einem sehr verschobenen Blickwinkel gesehen wird, und viele Leute mit zweierlei Maßstäben messen, und das gefällt mir gar nicht.