Zitat Zitat
Original geschrieben von Chester
Nach der 10 einer Realschule. Wenn du die zehnte Klasse auf einem Gymnasium machst, hast du gar nichts. Ist eine neue Regelung soweit ich weiss. Nach der 9 hat man allerdings den Hauptschulabschluss, meine ich.
Wenn man die 10. Klasse auf einem Gymnasium fertig hat, soll man garnichts haben? Das glaube ich nun wirklich nicht...

@Niji-Chan
Ich war bis zur 9. Klasse auf einem Gymnasium, blieb sitzen und bekam wieder schlechte Noten. Zwar nicht abschlussgefährdet, aber einfach zu schlecht für eine, die sitzen geblieben ist.
Danach wechselte ich im März auf eine Gesamtschule und wurde wie einige meiner Freunde auch von der Gesamtschule aufgenommen. Mittlerweile hab ichs mit nem recht guten Notendurchschnitt in die 12. Klasse geschafft. Also, würde ich an deiner Stelle, Niji Chan, auf eine Gesamtschule wechseln. Gib irgendwelche persönlichen Gründe an (Stress in der Klasse oder andere Probleme) an, dann steigt vielleicht noch die Chance, dass die Schule dich aufnimmt. Auf mich machst du nicht gerade nen dummen Eindruck. Und auf ner Gesamtschule kannst du immer noch selbst entscheiden ob du Realschule machst oder dich in die Oberstufe traust.