Jedenfalls für mich - ich finde man sollte etwas wie Final Fantasy VII eher in den ganz jungen Jahren spielen, wo man sich noch nicht so auskennt, zwar wird man die Story nicht verstehen, aber man wird von der Atmosphäre viel mehr angezogen - besonders weil man es sich so einfach macht. Besonders weil man sich als kleines Kind (Ich spreche damit circa von 10 Jahren bzw ab 10 ) immer was eigenes hinzudichtet und es etwas auch schon abfärbt z.B damals als ich es gespielt habe, habe ich von nix anderem geredet mehr und hatte auch keine Hausaufgaben und konnte mich zum größten Teil dem widmen.
Aber nun zu den Gründen:
Ich fand das Spiel sehr komplex gebaut, sehr viel Liebe zum Detail. Man fühlt sich wie in einer richtigen kleinen, komplexen Welt. Man fühlte sich mitten drin anstand nur dabei.
Danach das Kampfsystem was viele Strategie Möglichkeiten offen hielt + Substanzen. Es war oft das man gezittert hat, man hatte nurnoch eine Möglichkeit:
Oder man heilt sich selbst - wobei der nächste Angriff so stark sein könnte, dass es eh nix bringt. Oder man denkt man hat dem Ding schon soviel HP geraubt, dass man versucht mit einem Limit-Brake den Gegner ins Universum zu pusten - vielleicht hat man ja Glück und es reicht ja.
Danach natürlich die Atmosphäre - dieser Gewisse Kontrast zwischen Arm & Reich. Irgendwo dazwischen war Hass geladen.
Und danach natürlich die Story und ihre Wendungen und das man indirekt in die Story hineingeführt wird.
Und all die Punkte machen Final Fantasy VII zu was ganz besonderem.
(Natürlich waren es nicht alle, es gibt noch viele viele mehr, aber wer will das schon alles lesen... )