-
Schwertmeister
[Spielt die Siegesmelodie ein*
"Die Gerechtigkeit siegt immer!...Das ist kein Witz!" *lol*
Bei allem was recht ist, dieses Spiel hat seine Vorzüge. 
Ich will mal einem meiner Hobbys nachgehen und meine Eindrücke posten!
Die Charakter Erschaffung
Nachdem man sich ein Gesicht ausgewählt hat, von dem man allerdings nicht den ganzen Körper sieht...fängt ein hartes Jahr an Ausbildung an. Und das ist WIRKLICH nicht einfach.
"Die Schüler die meine harte Ausbildung überstanden haben, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen!"...bedenkt man diesen Satz, so muss der Lehrmeister wohl mal im Sägewerk gearbeitet haben. Hmpf...
Die Lehrstunden die man als erstes anwählen kann, bestehen aus "Angriff" und "Bogenschießen"...
Mit einem siegessicheren Grinsen gehe ich zur Angriffs-Übung und darf meine Waffe wählen.
Das Schwert...den Speer...oder die Naginata! Um den Aussehen und dem Namen meiner Süßen gerecht zu werden, wähle ich die Naginata.
Liadara, Herrin des schwarzen Mondes.
Die Prüfung beginnt, und mit aller Kraft beginnt man in guter, alter DW-Manier zu fetzen das selbige nur so fliegen.
Man kommt sich wie vor daheim...Mousou schwingend, Sturmangriff beginnend und metzelnd durch das kleine Gebiet bewegen.
Alle 50 K.Os und ab mehr als einer 10 Kombo bekommt man 5-10 Sekunden auf seine Minute Zeitlimit wieder hoch gerechnet.
Nach Ablauf der Zeit steht der Counter bei 245 getöteten Soldaten. Mit einem breiten Grinsen lehne ich mich zurück. "Na Meister, wie ist das?"
Dann die Abrechnung, und der Schock. "MÄßIG?! GEHTS NOCH??" Es wird übrigens gerechnet, von schlecht nach gut: Schlecht, Mäßig, Gut, Überragend.
Man sieht also...die Prüfungen sind alles andere als einfach.
Nach 12 Prüfungen und diversen Ereignissen innerhalb dieser Zeit die deine Fertigkeiten beeinflussen können, wird es Zeit für die Abschlussprüfung.
Du wirst vor die Wahl gestellt, bei wem du deine Abschlussprüfung machen willst. Jedes Haus hat zwei unterschiedliche Prüfungen.
Das haus Oda zum Beispiel will dioch in *Angriff* und *Mousou* prüfen.
Um zu bestehen musst du in der letzten Wertung 100 Punkte erreichen. Das heißt, du musst in jeder der beiden Prüfungen mindestens *Gut* schaffen!
Hat man das hinter sich gebracht, ist der Charakter vollständig erschaffen, und steht zur Verfügung.
Ihr habt es geschafft...viel Freunde mit dem kleinen Power-Kerlchen.
Die Missionen
In DW gallt: Siege, oder du wirst vernichtet!
Dem ist hier nicht so! Es kann durchaus geschehen, das eine an sich verlorene Schlacht als *Gewonnen* gillt. Nun...dann seht mal zu wie ihr euch aus der Ecke drängt! Eine verlorene(gewonnene) Schlacht gegen Tokugawa kann durchaus in der Belagerung eurer Burg enden. Viel Spaß...
Gut zu erwähnen währe auch, das der selbst erschaffene Offizier nun einen eigenen(!) Story-Pfad hat. Schreibt eure Geschichte Leute. 
Uhm...achja! Jeder gewählte Offizier hat seinen eigenen Story-Pfad. Klar gibt es schlachten die fast bei jedem Feldzug dabei sind, aber es gibt auch eine Menge einzigartiger Missionen.
Während der Schlacht werdet ihr Befehle erhalten...das ist nichts neues. Doch jetzt sollte man sich auch daran machen, diese zu erfüllen!
Nicht nur das jede Erfüllte Aufgabe mit Erfahrung zwischen 100-300 Punkten belohnt wird, sie helfen auchs ehr dabei das Schlachtglück zu wenden.
Schonmal gesehen was mit der Moral eurer Gegner passiert, wenn ihr die Vorhut mit einer plötzlichen Flutwelle weg spült? Tjo...ihr werdet es erleben!
"Wenn du zwei Hasen hinterher jagst, fängst du keinen!" Ein altes Zitat aus dem Mund eines sehr bekannten (
) Wu-Offiziers...und es trifft sehr passend zu.
Ihr werdet öfters gezwungen sein, zu Wählen.
Schaltet ihr Nobunagas berühmte Musketen-Einheit aus...oder stellt ihr euch der vielleicht noch gefährlicheren Takeda-Kavallerie?
Oder wollt ihr einfach warten, bis die Kavallerie von den Musketen nieder gemetztelt wird?
Wählt wohl...solche Entscheidungen können euch den schnellen Sieg bringen, oder einen schnellen Tod durch eine Kugel im Kopf.
Jeder Offizier hat mindestens ZWEI unterschiedliche Wege.
Das kann entweder eine alternative, letzte Schlacht sein, oder ein ganz anderer Weg.
Ein gutes Beispiel: In der einer Schlacht kann es geschehen das euer Anführer von Hattori Hanzo, einem legendären Iga-Ninja hinterrücks ermordet wird.
Der Feldzug kann ohne ihn nicht stattfinden, und ihr seht euch die ganze Kampagne über in der Defensive.
Verhindert es, und es geht aufwärts.
Die Entwicklung der Helden
Euer Offizier wächst und gedeiht, in Geist und Körper.
Nach jeder Mission werdet ihr mit Fertigkeits-Punkten und Attributs-Anstieg belohnt. Und zwar an euren Leistungen gemessen.
Ihr werdet in Ränge eingeteilt, die von E(Sehr Schlecht) bis S (Sehr Gut) reichen. Benotet werden
- Missionsdauer. Wie lange habt ihr gebraucht?
- Missions-Abschluss. Habt ihr euch an eure Befehle gehalten?
- Item-Findigkeit. Habt ihr alles aufgesammelt?
- K.Os durch Mousou. Wie viele Gegner sind durch euren Mousou gefallen?
Nachdem das alles zusammen gerechnet wird, dürft ihr eure Punkte auf verschiedene Fertigkeiten verteilen.
Jedoch sind niht sofort alle Verfügbar. Ihr braucht für jede höhere Fertigkeit ein bestimmtes Maß an Angriff und Verteidigung!
Es gibt auch Fertigkeiten die sind für jeden Charakter gleichsam nützlich. "Charisma" zum Beispiel, sollte man so schnell wie Möglich auf Rang 3 bringen, da es den Wert der Erfahrung und der End-Wertung erhöht die man nach Missionen erhällt.
Nachdem nun auch noch eure Attribute angehoben werden, geht es weiter zur nächsten Mission.
Nur nicht nachlässig werden,e s gibt viel zu tun! Wenn ihr mit 300-400 Punkten aus einer Schlacht geht, und die höchsten 1000 Punkte kosten um Stufe 1 zu erlernen. 
Das Spiel selbst
Wenn wir uns nun in einer Schlacht befinden, so stellen wir schnell fest, das sich vieles verändert hat, und vieles gleich geblieben ist. Aber wie sagt mein Lieblingscharakter Kunoichi gleich?
"Je mehr sich ändert, umso mehr bleibt gleich!"
Wir beginnen bodenständig...
Der einfache Kampf gegen die Soldaten. DIe erste MIssionen mag noch etwas flach erscheinen, da nur vereinzelt Soldaten herum stehen. Man vermisst irgendwie die Massenschlachten! Aber...die kommen noch, nur keine Panik.
Wenn sich auch die Moral mehr den je auf Kampfkraft und Lebenspunkte der Soldaten auswirkt, so sidn sie dennoch nicht mehr als Kanonenfutter.
So wird jetzt auch nur noch die Lebensenergie von *Besonderen* Soldaten angezeigt. Zu denen später noch mehr.
Der Mousou hat sich nicht wirklich verändert...allerdings ist er, ohne entsprechende Ausrüstung, bei weitem nicht mehr so mächtig wie früher!
Untenr echts, über eurem Counter wird eine Zahl eingeblendet, welche euch anzeigen wird, wie viele Soldaten durch den Mousou gefallen sind, den ihr grade einsetzt. Sehr zuvorkommend, bedenkt man die Abschluss-Prüfung.
Die Zeit für einzelne Missionen ist manchmal sehr knapp bemessen. Ohne ein treues Pferd, kommt ihr oft zu spät, wenn es darum geht im Osten eine Burg zu verteidigen, und im Westen einen Offizier von etwas abzuhalten.
Achja...die Pferde. Es gibt wohl drei Arten von Pferden.
- Der klassiche Ackergaul. Kaum fähig im Gallop zu reiten, sind manche Charas zu Fuß schneller! Aber wenigstens tut er seinen Job im Niederreiten.
- Der vollblut Araber. Ein Pferd das weiß zu sprinten und zu kämpfen. Mit mehr Energie und Elan immer noch besser als der alte Gaul.
- Die Legende. Das Pferd von Keiji. Es ist Schnell, es ist Ausdauernd, es ist brutal. Also die japanische Antwort auf Roter Hase. UND, es ist als einziges Pferd fähig auch Offiziere nieder zu reiten, und immense Schäden anzurichten! 0_o
Wer mal gesehen wie man auf diesem Pferd durch einen Pulk von Sodlaten reitet, und ohne seine Waffe zu schwingen mehr als 10 Soldaten tötet, versteht was ich meine.
Der Kampf zu Pferd wurde eine gefährliche Waffe, die es wahrhaft wert ist, traniert zu werden!
Die lieben Feinde...
Ich erwähnte vorhin die besonderen Gegner. Ein paar von ihnen werdet ihr abgrundtief hassen! Das garantiere ich euch. Drei von ihnen will ich euch vorstellen.
- Der *Schlag-Ninja*.
Erinnert mehr an einen kräftigen Sumo-Kämpfer als an einen Ninja. Seine Hauptattacke wird kurz aufgeladen, und dann stürmt er mit flachen Handflächen-Hieben nach vorne. Wehe dir, wenn dich der fette Klops erwischt! Wer behauptet, Menschen können nicht fliegen, der irrt hier!
- Der *Feuer-Ninja*
Wenn man mich fragt, das kleinste aller besonderen Übel. Der miese, kleine Hund macht sich eine Freunde mit Bomben um sich werfen, und dir einen kostenlosen Freiflug zu verpassen wenn so ein Ding vor deinen Füßen hoch geht.
Er ist leicht zu erkennen, er trägt einen Korb auf dem Rücken.
- Der *Luft-Ninja*
Okay, diese Hunde sind die PEST! Als sich die Programierer diesen kleinen Bastard ausgedacht haben, müssen sie einen verflucht schelchten tag gehabt haben.
Sie springen höher als jedes Pferd, knallren mit ihrem Bohrer am Arm auf den Boden und befördern dich höher in die Luft als jedes Trampolin fähig währe!
Und noch schlimmer, wenn du sie im Rücken ist, springen sie auf dich zu, es ertönt ein Geräusch wie von einem andrehenden Bohrer und du fliegst weeeeeit weg.
Wirklich, ich hasse diese Kerle. Zum Glück sind sie eher selten.
So, ich denke ich sollte mal langsam zum Ende kommen.
Wenn mich noch jemand braucht, ich bin nicht weit weg!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln