Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chipset

Chipset

Hallo...

Ich hab ein Porblem mit den animierten Feldern im Chipset.
    Ich erstelle ein Chipset, doch egal wie ich die animation anordne, irgendwie ist sie nie so, wie sie sein soll...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ( Die Felder links oben im Chip...)

Vielleicht könnte mir mal jemand die anordnung erklären, denn ich hab mir das schon in fertigen Chips angesehen und trotzdem funktioniert es nicht.

Aaalso... ganz links oben sind die Felder für Wasser und für 3 Animationen
    dann kommen viele Felder für Sachen wie Gras oder Erde die 3*4 Tiles groß sind
    dann erstmal viele einzelne Lower Level Tiles und ganz rechts die Upper Level Tiles
    auf guten Templates ist das kenntlich gemacht

Hey Tiny!
    Hier is n nettes Chipset-Zeichnen-Tutorial:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=21422

Sehr ausführlich!

Dazu fällt mir auch ne Frage ein,
    In den für Graß und Bodentexturen vorgesehenen Tiles
    ist immer oben in der Mitte ein Feld welches
    beliebig mit einem anderen Teil von einer anderen Textur
    belegt werden kann.
    Wenn ich jetzt das Grundteil vom Schlamm nehme, passt sich
    das bearbeitete Teil dem Schlamm an.
    Damit meine gebrabbel verständlich ist:

Wenn ich da jetzt das Teil von was anderem Nehme, passt es sich diesem an...ich versteh das nicht...erkent der Maker diese Pixelkonstellation oder was???

@Dhan: Ja danke... Ich habe mich nicht klar ausgedrückt... Ich weiß wie das alles angeordnet ist, nur die animationen, die bekomme ich nicht richtig hin. Also die Felder ganz links oben.

@Xexanos: Es geht mir aber nicht um das mapping, sondern um den Aufbau eines Chipsets... trotzdem danke.

Also: Weiß jemand wie ich die Animationen anordne?
    Ich meine, bei animationen werden ja nur verschiedene Chips immer wieder in der selben reihenfolge abgewechselt. Aber welche?
    (Ich weiß das es die links oben sind, aber wie gehhren die zusammen?)

Geht schwer auszudrücken... ich hoffe mich hat jemand verstanden.

btw:
    Zitat Zitat
    Aaalso... ganz links oben sind die Felder für Wasser und für 3 Animationen
    Wasser ist doch auch eine Animation? Ich meine, man könnte statt wasser auch was anderes hinmachen, oder?

Dr.Brain kannst du das nochmmal genauer erklaeren weil ich eben ein solches Problem habe das sich meine tiles untereinander nicht gut vertragen.....

Das mit den animationen ist soweit ich das bis jetzt duthcschaut hab so. du hast immer 3 felder von links nach recht zur verfuegung fuer eine animation. in deinen database kannst du dann bestimmen ob die animation 1-2-3 oder 1-2-3-2 abgespielt wird genauso wie du bestimen kanst ob sie schnell oder langsam abgespielt werden soll.

aber wie jetzt genau der rand gestaltet werden muss ist mir auch noch nicht ganz klar...

@ Dr.Brain
    Jep, das ist so. Der Maker mach eine Pixelkontrolle und vergleicht das Feld mit allen anderen, die an der ersten Stelle sind. (Ausser den Wasserfeldern) In Celens Zeichen-Tut-Tread war das mal ein bisschen verständlicher und ausführlicher...

Manni

Tiny, schau doch einfach, wies in der RTP ist!
    Es gibt 3 Wasser Grundtiles, 2 an Land und 1 in tiefer See
    Erstere beiden sind so aufgebaut:
    die Spalten (also von oben nach unten) sind jeweils verschiedene Animationsstufen während die Zeilen (von links nach rechts) für die Art stehen.
    Die erste Zeile sind die Ecken des Ufers, die zweite vertikales Ufer, die dritte horizontales Ufer und die vierte eine Kreuzung des Ufers. Jede Zeile hat 3 Animationsphasen also 3 Spalten
    das tiefe Wasser ist so aufgebaut:
    -Zeile 1: normales Wasser
    -Zeile 2: Ecken zum tiefen Wasser
    -Zeile 3: Ecken des Hellen Wassers im tiefen Wasser
    -Zeile 4: tiefes Wasser
    und die Spalten sind wieder die Animationsphase

@Brain: Ich kann Mannis Meinung nur bestätigen, ich hab mal sowas gemacht, dann ein Pixel geändert und Zack gings nemmer (hab ich in Celens Tut sogar erklärt ^^)

Das mit den Pixeln is ja der Hammer...
    hätte nie gedacht, dass die so einen Schwachsinn da machen.
    Denn das wäre sicher auch einfacher gegangen(z.b das mans im maker
    festlegt)

@Dhan: Danke! Mein Problem war, das ich die animationen auf den Wasserbereich gesetzt habe. Ich dachte das Wasser, weil es sich auch bewegt, eine normale Animation sei. Ist aber nicht so. Kann ja auch gar nicht sein wegen Ufer und so. Gut, jetzt hab ich es verstanden.