-
Waldläufer
Also, mir persönlich sind hauptsächlich eine interessante Story und eine gute Atmosphäre wichtig. Ein eigenes Kampfsystem oder Menü ist mir ziemlich egal, es sei denn, es trägt wirklich was Neues zum Spiel bei.
Grafik und Sound sind auch sehr wichtig, tragen sie doch viel zur Atmosphäre bei. Dabei muss die Grafik jetzt nicht wirklich der Überhammer sein, aber man sollte schon darauf achten, das sie nicht in den Augen wehtut.
Auch gut sind originelle Sidequests. Es ist immer schön mal etwas Abseits der normalen Handlung tun zu können.
Was mir gar nicht gefällt sind Zufallskämpfe (vor allem, wenn sie sehr häufig vorkommen) und Levelorgien. Ich bin einfach kein großer Fan von Spielen, in denen man immer wieder mal stundenlang aufleveln muss, um im Spiel vorwärts zu kommen. Wenn's denn schon sein muss, dann sollte man dem Spieler lieber das Aufleveln per Sidequests ermöglichen als durch das schier ewig andauernde Niedermetzeln der immer gleichen Gegner.
Auch sollte der Spieler immer zumindest eine gewisse Ahnung haben, was er als nächstes tun soll. Ihn auf einer gewaltigen Weltkarte auszusetzen und zu sagen "So, jetzt mach mal" ist immer etwas demotivierend. Andersrum darf ein Spiel aber auch nicht zu linear sein.
Öh ja, manches ist wohl mehr oder weniger offensichtlich, aber das ist halt in etwa das, was mir in einem Spiel wichtig ist.