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Thema: RPG-Technik und Style - was ist in,was out ?

  1. #21
    Ich würd sagen, alles, was selbst gemacht und gescriptet is, is in, Standart- KS is out. Detailreiche Maps sind in, meine sind out.
    Gute Artworks sind in, schlechte sind out.
    Achja: Eine gute Story darf natürlich nie fehlen.
    Und gute Lichteffekte!
    MfG
    RPGamer

  2. #22

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    Was sich mit der Zeit gewandelt hat ( ab sept 01 bis jetz ma etwas grob)

    - Keine RTP mehr in spielen erwünscht
    - Ganz klar immer mehr Leute setzen auf eigenes KS
    - Viele auch vor allem auf eigene Grafiken.
    - die Storys wurden im rossen und ganzen gesehn besser.
    - Detaillierte Maps
    - Nicht zu vergessen die ganzen Picture Licheffekte, früher flog mal ab und zu ne Wolke durchs bild, oder es gab Nebel ( auch beliebt die Fackel in der Höhle). Mittlerweile muss ja alles perfekt erleuchtet sein ^^

  3. #23
    Also, was doch inzwischen sehr demotivierend ist, ist
    das Standart Menü, das gibts einfach viel zu oft.
    Mit nem Nebenmenü ist das ja noch ok
    Dann ist das 2k Ks auch sehr öde. Wer was neues will
    macht sich selbst eines oder nimmt das 2k3er KS,
    was man imo doch sehr sehr fut einsetzen kann
    und verbessern kann (im vergleich zu dem vom 2k).
    Zur Grafik dann noch : Aufjedenfall wird inzwischen auf
    gutes mapping geachtet, mit am besten editierten, eigenen
    oder gerippten sets. Rtp ist out, auch wenn imo noch
    chars oder einige set elemente wie ne Tasse Glaß verwendet werden dürfen ! Wobei eigentlich Terringma Chars ruulen ^^
    Tall Chars finde ich auch gut, muss aber nicht sein.
    Auf was ich auch kein Bock mehr habe sind diese Mac and Blue
    Standart Chipsets. Die sind ok wenn man einiges editiert
    aber sonst hängt mir das zum hals raus.

  4. #24
    so..... richtig out find ich, Spiele die von anderen RPG-maker spielen kopiert sin....

    Ich find die Pics und die Ganze grafik für Athmosphäre und so... das ist IN

    MFG FabiF.de

  5. #25
    Zum Thema:
    Wenn wir gerade bei in und out sind, ich finds total
    uncool ein Spiel überzukritisieren. Auch ein recht einfaches Spiel
    kann sehr cool sein!

  6. #26
    Also, imo sollten heutzutage folgende Sachen in einem RPG nicht fehlen:

    IN:

    - Eigenes KS (obwohl das STD-KS manchmal völlig ausreicht )
    - Eigenes Menü
    - Theodore-ChipSets ()
    - Light-/Shadow-Maps
    - Gute Story (ok, das braucht jedes RPG )
    - Ausgeglichene Gegneranzahl und -Stärke (sowas hinzubekommen ist sowieso verdammt schwer)
    - Posen und Animationen ,o/
    - Artworks
    - Selbstgezeichnete BAs und Faces

    OUT:
    - RTP (warum is klar: Es sieht kacke aus und es kommt zu oft vor)
    - M&B-Style stirbt leider auch langsam aus
    - Klassische RPG-Stories, wie man sie aus alten SNES-Zeiten her kennt

    Jo, mehr fällt mir im augenblick nicht ein und ich denke mal, das alles dürfte meienr meinung antsprechen, was man braucht und was nicht

    bis dahin

    V-King

  7. #27
    mir ist es mehr oder weniger egal, was da kommt, denn wenn jmd. einen char aus dem rtp verwenden will, soll er doch! zudem basieren viele rpg's auf rtp, siehe VD o.ä. wenn rtp da ist, wird man es doch wohl benutzen können, nicht? was letztendlich zählt ist eine gute story und halbwegs vernünftige umsetzung. von daher erscheint mir dieser thread sehr entmutigend für neulinge, die ihn anschauen und dann meinen, alles, was hier steht ins projekt einbauen zu müssen. jeder kennt doch hier eternal legends, eterna, und unterwegs in düsterburg [hoffe ich doch], und jedem ist es egal, dass da das standart-ks verwendet wurde. ich könnte es ja soweit treiben und sagen standart-inventory suckt übelst, aber hat jemand lust für 400 items ein eigenes inventory zu skripten? ich nicht. in allen maker-spielen, die ich gesehen habe war zumindest ein verweis auf das standart-inventory. jetzt kommt mir nicht mit was anderem, es ist so! viele maker-spiele haben eigene ks, ich weiss, aber das ist doch nicht wirklich nötig. wer's braucht, bitte - wenn nicht, dann nicht. sprites oder ähnliches kommt ja gut rüber, aber nicht alle leute können so gut malen wie Sensi von AGiE. somit ist das, was hier geboten wird nur geschmackssache und für mich nicht bindend.

  8. #28
    Die meisten leute schauen nur auf die Features und Grafiken, die
    Story ist nebensächlich geworden. Aber damit muss man leben, meiner
    Meinung nach sollte jedes gute Spiel zumindestens ein gutes selbstgemachtes KS haben und ne gute Story. Ein Aufgabenbuch oder
    Auftragsbuch oder wie auch immer ist auch wichtig, denn meistens
    vergisst man die Jobs die man erledigen soll. Man kanns ja ganz
    billig wie VD machen. Bleibt euch aber überlassen.

  9. #29
    Muhahaahha hier bin ich wieder!

    Also ich möchte mich mehr zu der Grafik äußern! Natürlich ist es schön ein Spiel mit Cell-Shading (comic-look) zu machen, aber ich weiß net ob du nur wissen willst was einfach IN und OUT ist oder ob du dir nur ratschläge für dein Project machnen willst. Aber meines erachtens ist Comoc-Look totaaaaaaaalll IIIIIIINNNN!!!!! Ganz besonders weil ich es in den Maker gebracht habe! lol Selbstlob stinkt aber egal! *Arogant* .8) Doch was ich auch noch cool find sind die 3d Grafiken, die auch in diesem Spiel.....wieheißt das noch mal....*nachdenken* Aja! Vice Night! Die Grafik sieht richtig geil aus! Auf jedenfall kenne ich ein paar die sich bei mir Rat geholt haben und, dann gemerkt dass es leichter aussieht als es ist! Aber wenn du das ach so hin kriegst! Würde ich es geil finden! Ganz besonders, da jeder seinen eigenen Stil hat und die Chips bei jedem Spiel anders aussehen! Naja, wie auch immer....

    ....Tschööö

  10. #30
    ich finds sehr sehr wichtig das ein spiel spass macht o0.
    damit mein ich das ich meistens immer dann den spass am spiel verlier und aufhör wenn das "spielen" in "arbeiten" ausartet. wenn man sich zum beispiel 3 mal hin und zurück durch einen dungeon kämpfen muss in dem man alle 3 schritte in einen zufallskampf verwickelt wird. Auch wichtig finde ich ist dass man die charakter gern mag und man, wenn man das spiel durch hat, traurig ist das es vorbei ist o0.

    zum Beispiel die Charakter aus UiD, die sind mir sozusagen richtig ans Herz gewachsen beim spielen. Während ich gegenüber der Hauptfigur aus Angel Legends geradezu einen Hass entwickelte, sie war weder lustig noch sympatisch, sondern zickig und stur, und sah auch ziemlich komisch aus. Sowas macht keinen spass. und wenns keinen spass macht spielt mans nicht gern denk ich.

  11. #31

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    Ich bezieh mich mal jetzt nur auf die Technik. Meiner Meinung nach, braucht man kein Ringmenü, Tag und Nacht wechsel(automatischer Wechsel), unglaublich kompliziertes KS.
    Haupsache das Spiel macht Spaß. Manchmal gefallen mirauch nicht wirklich die Spiele, die nur so von eigenen Sachen übervoll sind.
    Ich sag immer: Lieber schöne Chip-, Char- und Face Sets, ne gute Story und ein hübsches Systemset, als ein Spiel das keinen Spaß macht, aber viel Technik hat.

  12. #32
    Also, mir persönlich sind hauptsächlich eine interessante Story und eine gute Atmosphäre wichtig. Ein eigenes Kampfsystem oder Menü ist mir ziemlich egal, es sei denn, es trägt wirklich was Neues zum Spiel bei.

    Grafik und Sound sind auch sehr wichtig, tragen sie doch viel zur Atmosphäre bei. Dabei muss die Grafik jetzt nicht wirklich der Überhammer sein, aber man sollte schon darauf achten, das sie nicht in den Augen wehtut.

    Auch gut sind originelle Sidequests. Es ist immer schön mal etwas Abseits der normalen Handlung tun zu können.

    Was mir gar nicht gefällt sind Zufallskämpfe (vor allem, wenn sie sehr häufig vorkommen) und Levelorgien. Ich bin einfach kein großer Fan von Spielen, in denen man immer wieder mal stundenlang aufleveln muss, um im Spiel vorwärts zu kommen. Wenn's denn schon sein muss, dann sollte man dem Spieler lieber das Aufleveln per Sidequests ermöglichen als durch das schier ewig andauernde Niedermetzeln der immer gleichen Gegner.

    Auch sollte der Spieler immer zumindest eine gewisse Ahnung haben, was er als nächstes tun soll. Ihn auf einer gewaltigen Weltkarte auszusetzen und zu sagen "So, jetzt mach mal" ist immer etwas demotivierend. Andersrum darf ein Spiel aber auch nicht zu linear sein.

    Öh ja, manches ist wohl mehr oder weniger offensichtlich, aber das ist halt in etwa das, was mir in einem Spiel wichtig ist.

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