Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Der Minerva-News-Fragen-und-Meinungen-Thread

Der Minerva-News-Fragen-und-Meinungen-Thread

Oha, ich werde hier grade mit hervorgehaltenen 500er-Scheinen gezwungen hier nen Thread aufzumachen, also tu ich das einfach mal. ^^

Wer also in die News geschaut hat, wird sicherlich schon von den neuen Fähigkeiten sowie der Aussicht auf den Stil des... nennen wir es mal Minerva-RTP... (auch wenn das hier eigentlich Grafiken aus dem Beispiel-Spiel sind) wissen. Also, was haltet ihr davon? Und (*steckt-sich-noch-einen-schein-ein*) was denkt ihr über den Minerva im direkten Vergleich zum RPG Maker XP?

Hier nochmal: --> für alle das Bild <--

Das RTP gefällt mir sehr gut.

Und ich denke, Minerva hat sehr gute Chancen gegen den XP.
    Nur, obs gegen den 2k reicht, weiß ich nicht.
    Der größte Vorteil an Minerva ist, dass er wahrscheinlich kostenfrei sein wird, da er ein Fan-Projekt ist.
    Desweiteren steht die Übersetzung des RMXP in den Sternen.

Bestechlich der Herr? Das Geld geht doch wohl für die Serverkosten oder?

Also mal ehrlich - ich finds klasse. Solche grafischen Möglichkeiten sind sehr wichtig, wenn man mal abkommen will, vom typischen 256-Minitile-Design.

Also die Idee mit den Schatteneffekten ist gut und schön und ausbaufähig

Ich finde aber (nur von dem Bild her) das die auswählbaren Funktionen in der Toolbar recht sperrlich ausfallen, so werden die anderen benötigten Funktionen verkapselt sein.

Das ist beim RPG-Maker XP anders.

Noch was Schönes wäre, wenn der Minerva Maker zur Laufzeit einen Schatten generieren würde, mit einstellbaren Winkel, der sich dann im Laufe (Tag - Nacht Zyklus) ändert

Oder hat der das schon? Bei den Projekt weiß man ja nie ^^

Und wie ist es Möglich das zich erfahrene Programmierer für ein Maker (RPG-Maker XP) Jahre benötigen, und andere Hobbyprogrammierer über Internet in einer vergleichsmäßig kurzen Zeit was besseres erstellen?

Oder erstellen die Leute von Enterbrain soviele Sachen, das es nur auf den Profit ankommt?

Das wars ^^

Gruß Alucard-mb alias Davis

Users Awaiting Email Confirmation

SDS ist bestechlich, ich wusstes

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus, aber kann es sein das andere ziemlich oft zusammengestaucht werden wenn sie wegen einem Bildnen Thread eröffnen
    Ich geb die bis 22 Uhr Zeit um mehr upzuloaden ansonsten ist der Thread zu .... verdammt ich wäre gerne Mod

@ Topic
    Ich denke Minerva wird wohl beliebter sein als der XP da dieser anscheinend kaum gute Neuerungen aufweist im Gegensatz zum R-PG.

Re: Der Minerva-News-Fragen-und-Meinungen-Thread

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Oha, ich werde hier grade mit hervorgehaltenen 500er-Scheinen gezwungen hier nen Thread aufzumachen, also tu ich das einfach mal. ^^
    SDS ist aber billig zu haben *flücht* XD

Zitat Zitat
    Also, was haltet ihr davon? Und (*steckt-sich-noch-einen-schein-ein*) was denkt ihr über den Minerva im direkten Vergleich zum RPG Maker XP?

Hier nochmal: --> für alle das Bild <--
    Ich war schon vor dieser News vom neuen "Maker" des rauchenden Fisches restlos begeistert. Allein der Gedanke an das was das Ding alles können soll und das völlig kostenlos, lässt mir die Freudentränen in die Augen schießen. Ich hab SmokingFish nur deshalb noch keinen virtullen schmatzer verpasst, weil seine Kiemen so gelb sind

Alles in allem also super Sache. Was kann unserer Com denn bessers passieren als das Leute mit Ahnung sich hinsetzen und uns kostenlos ein besseres Tool für unser Hobby proggen? *dem Team um SmokingFish mal die Flossen schüttelt*

! DANKE LEUTE !

~Ar'dun~

Hm, ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Einerseits gefallen mir Elemente schon ganz gut, aber ich finde, dass die Grafik doch schon zu "klar" wird, sich so schwerer editieren/erstellen lässt und wiederrum dadurch nur wenige Ressourcen außerhalb der RTP auftauchen werden. Wenn es die Möglichkeit gibt, sein Spiel auch im 320x240 Stil zu machen, wäre es halb so wild, denn dann könnte man ja (wenn die Sets auch je nach Auflösung verschieden sind) die gewohnte Rm2k-Grafik nutzen.
    Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Toolbar irgendwie unsichtbar ist oder irgendwo in tausenden Menüs versteckt liegt. Das schränkt die Bedienbarkeit imo enorm ein.
    Natürlich muss man gegen diese nagativen Punkte den enormen Umfang entgegenstellen. Soll heißen, z.B. die Partikel-Engine, die beliebig aufrufbaren Textboxen, etc., etc.
    Nyo, ich schätze das ganze doch auf einen großen Erfolg.

Meines erachtens ist es geplant die Auflösung zu bestimmen. SmokingFish sollte mich da aber lieber korrigieren wenn es nicht stimmt. Wie dem auch sei... soweit ich weiß, kann man es sich aussuchen - 640x480, 800x600 oder halt auch good old 320x240, was denke ich auch Sinn macht, wenn es schon ein RM2k Map Import Feature gibt.

oi

geld is unterwegs sds^^

also..erstma zu den schatten:
    es is kein problem schatten für npcs anhand eines winkels/sonnenstandes usw zu errechnen, allerdings is das nicht ser sinnvoll da sich schatten nie irgentwo brechen würden, was äusserst scheisse aussehn würde^^ deshalb sind feste vorgerenderte schatten die mit abstand bessere wahl.

wegen der toolbar,
    was fehlt denn? da is alles drin was man zum mappen braucht, sicher , es fehlen bestimmt noch ein paar funktionen (nennt sie mir) , sowas einzubaun is ne arbeit von ein paar minuten.

und wegen der erweiterbarkeit:

i hab doch schonma geschrieben das minerva 100% kompatibel mit alles rm2k grafiken is, ihr könnt also ohne weiteres ein game in 320*240 mit rm2k resourcen erstellen (16*16 tilegrösse) oder von mir aus auch die rmxp resourcen verwenden (32*32 tilegrösse) in 640*480. das is alles kein thema.

ich bin nach wie vor gespannt was die zukunft und minerva zu bieten hat.

Schon alleine deswegen das Minervra Freeware sein wird (?ist doch so oder?) wir einen gewaltigen Pluspunkt bringen (So Kiners, scannt oder macht´n Foto von eurem Kaufbeleg dann uppen wir das Spiel für euch )

Die Grafische leistung gefällt mir nach wie vor (bzw. jetz noch mehr )

Dennis

Minerva halte ich persönlich für ein tolles Tool und für einen der besten Maker (!!!), die es gibt. Es wurden schöne neue Ideen eingebaut, er wird kostenlos sein...
    Aber eines gibt es da doch noch: Solange man seine Spiele vom rm2k dort nicht weiterführen kann, werde ich ihn wohl nicht benutzen (zumindest fürs aktuelle Projekt) ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skorp
    Minerva halte ich persönlich für ein tolles Tool und für einen der besten Maker (!!!), die es gibt. Es wurden schöne neue Ideen eingebaut, er wird kostenlos sein...
    Aber eines gibt es da doch noch: Solange man seine Spiele vom rm2k dort nicht weiterführen kann, werde ich ihn wohl nicht benutzen (zumindest fürs aktuelle Projekt) ...
    Soweit ich weiß kann man Rm2k Maps auch auf den Minerva importieren, dass sollte nicht das Problem sein. Wie es mit den Skripten aussieht habe ich keine Ahnung.

Im Vergleich zu den RmXP ist IMO der Minerva eine echte Konkurenz, jedenfalls finde dass er viel bessere Features hat als der MmXP.
    Ich freu mich schon wenn es fertig wird.

@GSandSDS: 500 € sind ein bischen wenig, lass dich nicht übers Ohr hauen und verlang 1000€

Jo, also, ich find den Minerva saugut. Und zwar um einiges besser als den RMXP, zumal Minerva mehr Funktionen hat usw.
    Minerva hat halt praktisch alles das, was wir fortgeschritteneren Maker shcon immer haben wollten:
    - Pixelmovement
    - Variable Char- und ChipSet-Größen
    - Unendlich Switches und Variablen (wenn ich da richtig liege...)
    - 32-Bit-Farben-Chip-und-CharSets
    - usw.

Zudem isser umsonst und das macht ihn für mich zu einem echten....Sauggrund

Ich schätze mal, dass er auch nicht so kompliziert zu bedienen ist (so wie der rmxp, der ja wirklich irgendwo scheiss kompliziert ist (allein durch das japanisch-zeug))

Jo, das wars so weit.
    BTW: Das RTP sieht geil aus

bis dahin

V-King

Next Generation RPG Maker

Also der Minerva hat seeeeeeeehr grosses Potential. Im gegensatz zu diesem RPG Master 2004. Wäre nicht der 24.06.04 würd ich denken das is n Aprilscherz...

Allerdings fände ich es gut wenn sich der Minerva eine Kleinigkeit vom RPG Master 2004 abschauen würde:
    Keine Freeware sondern minimal was verlangen für die Software. Und wenns nur 5 € sind. Denn Freeware hat die Gefahr das sie irgendwann stirbt. Wenn die jungs n bisschen was daran verdienen (nimm mal die Mitgliederzahl der Community * 5 € *grins*) steigt die Motivation die Software weiterzuentwickeln und zu supporten. -> Denkt drüber nach.
    (und 5 € kann wohl jeder von seinem Taschengeld abzwacken).

BTW: GSandSDS was kostet ein Goldstern *500er zück*

[edit]
    vom XP halt ich nix; ich kann kein japanisch... (yooooooooottaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa)
    [/edit]

Geändert von Muesly (25.06.2004 um 17:53 Uhr)

Re: Next Generation RPG Maker

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muesly
    Also der Minerva hat seeeeeeeehr grosses Potential. Im gegensatz zu diesem RPG Master 2004. Wäre nicht der 24.06.04 würd ich denken das is n Aprilscherz...

Allerdings fände ich es gut wenn sich der Minerva eine klinigkeit vom RPG Master 2004 abschauen würde:
    Keine Freeware sondern minimal was verlangen für die Software. Und wenns nur 5 ? sind. Denn Freeware hat die Gefahr das sie irgendwann stirbt. Wenn die jungs n bisschen was daran verdienen (nimm mal die Mitgliederzahl der Community * 5 ? *grins*) steigt die Motivation die Software weiterzuentwickeln und zu supporten. -> Denkt drüber nach.
    (und 5 ? kann wohl jeder von seinem Taschengeld abzwacken).

BTW: GSandSDS was kostet ein Goldstern *500er zück*

[edit]
    vom XP halt ich nix; ich kann kein japanisch... (yooooooooottaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa)
    [/edit]
    nunja ich finde du hast da sogar in gewisser hinsicht recht, jedoch woltle ich ehh, wenns fertig ist und ich es funktionstüchtig auf dem pc habe, en bissel an kohle spenden, weil ichs einfach nur genial finde, dass endlich mal ein maker mit netten funktionen und vor allem ne legale version herauskommt, und wenn ihc überlege, für was en schrott man im laden so 45? zahlt, find ichs eigentlich enfach nur fair solch einen schritt, dann ein zu leiten.

zum maker selber, freu mich jetz imemr mehr drauf, mal gucken was draus wird.

@Muesly:

Dann würde es wohl den Minerva gar nicht geben. Selbiger nämlich benutzt komponenten, die gewissen Lizenzen unterliegen, die das nicht erlauben (es sei denn die Macher würden massig Kohle für hinblättern). Die Soundengine ist so ein Fall.

*rolleyes*

Seid Kreativ:
    Dann wird das teil eben nur mit einem kostenpflichtigen Wartungsbundle rausgegeben. Software for free, Wartung (in form eines forums und updateberechtigung) für bspw 5€ einmalig)

Oder gar auf basis der freiwilligen "spenden"... - schließlich stecken die Developer n haufen arbeit rein...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von V-King

Minerva hat halt praktisch alles das, was wir fortgeschritteneren Maker shcon immer haben wollten:
    - Pixelmovement
    - Variable Char- und ChipSet-Größen
    - Unendlich Switches und Variablen (wenn ich da richtig liege...)
    - 32-Bit-Farben-Chip-und-CharSets
    - usw.
    Bin ich jetzt kein fortgeschrittenerer Bastler, bloß weil ich diese Dinge nie haben wollte?

Um Ehrlich zu sein ... Bis auf dieses Bild kenne ich nur den Namen. Gibts vielleicht einen Ort wo man sich mehr über das Tool Informieren kann?

@ buritto
    www.r-pg.net

bin dort auch angemeldet und ich muss sagen das das projekt zukunft hat und ich glaube das sie dasduell mit den anderen makern gewinnen werden.