"Natürlich" das Real Life. Wie der Ausdruck es schon sagt, nur dort sind Gefühle und Berührungen real und zu mindestens für mich wertvoll. Ich mache jedoch einen Unterschied zwischen:

Internetbeziehungen, die nur Kontakt durch das Internet oder Telefon haben

und Beziehungen, die hauptsächlich aus Real Life bestehen, aber aus bestimmten Gründen meist nur durch Internet Kontakt halten können.

Viele benutzen das Internet als eine Art Lebensersatz, und das finde ich sehr schade. Sie halten die Menschen hier für echt, dabei sind die meisten im Internet ganz anders als im richtigen Leben. Ich hab das selbst oft genug erlebt und schlechte aber auch gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst hatte auch mal eine Phase, in der ich fast nur Internet war, nie ein Wochenende wegging. Und erst seitdem ich mich von diesem Zauber des Internets losreissen konnte, wurde mir wieder klar, wieviel schöner das Leben hier mit Freunden ist.

Man muss halte eine gute Mischung zwischen beidem finden, dass zu einem selbst und der Umwelt passt. Für mich ist es optimal, Internet als ein spaßiges Hobby mit interessanten Menschen darzustellen, aber nicht als meinen Lebensinhalt. Genau wie Volleyball oder Tanzen ist es ein Hobby, dass man zu jeder Uhrzeit machen kann. Und ich würds sicher vermissen, wenn ichs nicht mehr haben könnte. Nach ner Zeit würd ichs dann aber auch sicher vergessen.

Es kommt also darauf an, was man daraus macht. Seht das Internet nicht als Lebensinhalt, sondern eine Art "Zusatz", der dass richtige Leben noch verschönern kann.