@ T_q

Lustig
Gestern abend hat dieser TV-Koch von Vox einen Käsekuchen gebacken und ich war grad dabei, mir das Rezept zu suchen

Ich poste es gleich mal hier:

Käsekuchen mit Erdbeeren

Zutaten für den Boden...:
250 g Butter
500 g Vollkornkekse

...und für die Füllung:
125 g weiche Butter
200 g Zucker
3 Eier
500 g Quark, abgetropft
1 EL Mehl
1 TL Backpulver
Saft einer Zitrone
250 g Erdbeeren gewaschen, geviertelt

Zubereitung des Bodens:
Die Butter auf dem Herd schmelzen. Die Kekse in einer Schüssel grob zerbröseln und die flüssige Butter darüber geben. Das Ganze gut miteinander verkneten und den Boden einer Form mit dem Teig bedecken.

Zubereitung der Füllung und Vollendung des Werkes:
Ofen auf 180 °C vorheizen. Eier, Quark, Mehl, Backpulver und Zitronensaft gut miteinander verrühren. Weiche Butter und Zucker mit dem Mixer so lange rühren, bis der Zucker sich auflöst und die Butter schaumig wird. Anschließend die Butter unter die Quarkmasse heben und auf den Teigboden in die Kuchenform füllen. Zum Schluss die geviertelten Erdbeeren dazugeben. Bei 180 °C im Ofen ca. 35 Minuten backen. Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt.

Die Erbeeren kann man auch weglassen und so wie du es magst einfach eine Sauce draus machen
Keine Ahnung ob das Rezept mit deinem in etwa übereinstimmt, aber er sah sehr lecker aus :creepy:
Die Füllung kann man auch in einen Blätterteig geben und leckeren österreichischen Topfenstrudel zubereiten, zumindest ist mein Rezept für die Topfenfülle ziemlich gleich

Gutes Gelingen!