-
General
Hm...ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein altes Familienrezept verraten soll...ach was solls.Gut festhalten, hier kommt Quessis leibspeise 
Semmelknödellasagne nach Österreichischer Art
ACHTUNG: Dieses gericht dauert ein wenig, zahlt sich aber im Endeffekt aus ^^
Was benötigen wir?
Zutaten für etwa 6 Portionen
Wichtig ist Pizzakäse!
Für die Knödel:
etwa eine 3/4 Packung Semmelwürfel (Die Knödel müssen immerhin für ne ganze Lasagne reichen ^^)
nen Schuss Milch
Gewürze
frische Petersilie.
2 - 3 Eier
Für das "Sugo" wie wir Ösis' sagen:
Eine Dose Fertigsugo
Tomatenmark
N Kilo Hackfleisch
Zwiebel
Knoblauch
eine getrocknete Chilischote (reicht vollkommen, glaubt mir
)
Gewürze (u.A. Oregano, für den Italien-Touch ^^)
Und bei Bedarf etwas Gemüsebrühe.
Schon kann der Spaß beginnen.
Wir brauchen Zwei Töpfe.In dem einen bereiten wir zuerst das Sugo vor.
Zuallererst braten wir den Zwiebel undden Knoblauch an, am besten mit Butter.Dann werfen wir das Hackfleisch hinzu (achtung, ihr müsst das hackfleisch meistens vorher "zerreissen" weil das umrühren ganz schön kraft kostet) und lassen es seine typische Farbe bekommen.Hat das hackfleisch die richtige Farbe und ist nirgenwo mehr leicht rötlich-rosa, kommt das fertigsugo hinzu, zusammen mit den Gewürzen.Achtet darauf, dass die Knödel selbst aber auch gewürzt werden, also nehmt nich zuviel des guten! Die Chilischote kommt auch gleich hinzu.Sollte es nicht flüssig genug sein schüttet noch ein wenig Wasser und Gemüsebrühe hinzu.Lasst das jetzt mal vor sich hinköcheln und kümmert euch um die Knödel.
Nehmen wir nun den anderen Topf.Wir schwitzen etwas Zwiebel und Schnittlauch mit Butter an.
Kippt die Semmelwürfel in den Topf und rührt in einem extrabehälter etwas Milch mit den Eiern und Gewürzen an.Dieses Gemisch kommt dann über die Semmelwürfel, und wird nur leicht angeschwitzt.Kräftig umrühren! Nehmt den Topf dann vom Herd und formt nun die Knödel aus der Masse.Achtet drauf, dass die Knödel schön groß sind, dann habt ihr nachher nich so Probleme mitm Belegen der Lasagne.Wenn ihr die Knödel geformt habt, kommen sie in kochendes Salzwasser für etwa eine halbe Stunde.
Sind beide Sachen fertig, beginnt der Spaß erst richtig.
Nehmt euch eine Auflaufform.Zuerst müsst ihr die Knödel in Scheiben schneiden.Dann legt ihr die Knödelscheiben auf die Auflaufform.Dann kommt das Sugo darüber.Dann wieder eine Schicht Knödel und nochmal das Sugo.Zum schluss einfach noch viel Pizzakäse drüber und ab in den Ofen damit.
Nach etwa einer dreiviertel-Stunde sollte der Käse knusprig braun sein.
ACHTUNG: Es braucht ein bisschen, bis ihr die richtige Menge Knödel-Sugo raushabt, einfach mal herumprobieren 
Hier ein Foto von meiner Kreation.
Bon Appetit
-Tq-
Geändert von The_question (16.08.2004 um 19:07 Uhr)