Spaghetti Carbonara
500 gr Spaghetti
Salz, 1 Schuss Öl
250 gr Sahne [1 Becher]
1 Stück Butter
200-250 gr gekochten Schinken
Gemüsebrühe, 1 voller Teelöffel
2 Prisen Estragon getrocknet
Muskatnuss
2-3 Eier
Spaghetti 10 Min. kochen, das Öl ist wichtig, dass sie nicht zusammenpappen. Zwei-dreimal umrühren. Abschütten.
Im selben Topf die Butter schmelzen lassen, Sahne hinzugießen, Gemüsebrühe, Estragon und Muskat dazu, umrühren. Den vorher in Würfelchen geschnitten Schinken dazu tun, sobald die Sahnesoße heiß ist, umrühren, kurz stehenlassen und dann die Nudeln dazu tun, alles vermischen. Da die Soße mit dem Schinken sich meist unten befindet, das beim Umrühren nach oben ziehen. Die Eier aufschlagen und reinfließen lassen, ständig umrühren bis sie leicht gestockt sind, fertig.
Herdstufe für die Soße: 2 von drei oder 9 von 12
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Porree im Schinkenmantel:
3-4 Porreestangen
etwas Salz
8 Scheiben gek. Schinken
Butter oder Maragrine für die Auflaufform
Helle Soße und 1/4 ltr Wasser
Gemüsebrühe, Muskat, Pfeffer
200 gr geriebener Käse oder ein Stück Gouda und ein Stück Schweizer Käse.
Den Porree putzen, das weiße Stück dabei herausarbeiten, waschen und in 2 Teile schneiden. 5-10 Minuten im kochenden Salzwasser blanchieren, herausnehmen, abkühlen lassen.
Die abgekühlten Porreestangen jeweils mit 1 Scheibe Schinken einwickeln, nebeneinander in eine gefette Auflauf-Forum legen. Die helle Soße [Holland-Soße geht auch] mit kochendem Wasser anrühren, noch etwas nachwürzen, 1/4 von dem geriebenen Käse zum Schluss reintun und zerlaufen lassen. Das ganze über die eingewickelten Porrestangen gießen, den Rest vom Käse darüber streuen und bei 200° Grad im Ofen ca. 20-25 Minuten überbacken.
Mein beim CT vergessener Schichtsalat - ideal für Feten:
2 Stangen Porree
1 große Dose Ananas in Stücken
400 gr Kochschinken
5 hartgekochte Eier
2-3 Äpfel
1 Glas Sellerie in Scheiben
1 Glas Miracel Whip
Porree putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. In eine Salatschüssel oder hohe Auflauf-Form geben. Schinken in Scheiben-Stückchen schneiden und darauf schichten. Dann die Ananas, die hartgekochten Eier in Scheiben. Die Apfel schälen, in dünne Scheiben-Stücke schneiden und darauf schichten. Zum Schluss die eingemachten Selleriescheiben, die evtl. noch etwas kleiner zu schneiden sind. Das Glas Miracel whip einfach darüber schütten und etwas verteilen.
Den so geschichten Salat über Nacht in den Kühlschrank stellen, er muss gut durchziehen. Am nächsten Tag erst vor dem Servieren durcheinander mengen, es ist ein sehr erfrischender Salat, der gut sättigt.
Mir war mal danach.![]()