komisch, erst gestern habe ich 3 stunden lang mit einem freund gesprochen, der auch dieses thema angeschnitten hat.

letzten november brach bei mir eine freundschaft auseinander (ich muss die kurzfassung der geschichte waehlen...sonst artet das aus) - und noch immer beschaeftigt mich dieses thema.
wahrscheinlich ist das so, weil die freundschaft nicht durch einen streit oder aehnliches kaputt ging, sondern durch ein einziges ereignis in form einer sms. danach gingen wir einfach getrennte wege, ohne je darueber geredet zu haben. das klingt jetzt ziemlich oberflaechlich, aber fuer mich war nach dem ereignis klar, dass es nicht mehr weitergeht - es war wohl der beruehmte tropfen, der das fass zum ueberlaufen bringt.
ich finde es natuerlich schade, nicht mehr mit der person befreundet zu sein (da die freundschaft zu einem zeitpunkt sehr gut war), jedoch trauere ich der sache nicht hinterher, weil ich meinen standpunkt richtig finde und eigentlich auch keinen grund habe, zu trauern. wenn die freundschaft weiterbestanden haette, waere es schoen gewesen, aber es ist nicht so, und das ist auch in ordnung.

natuerlich bin ich im nachhinein versucht, teilweise schlechte dinge ueber die person zu sagen, aber dann muss ich mich daran erinnern, dass ich gerne mit ihr befreundet war und viel spass hatte. natuerlich ist es nicht leicht, wenn ein anderer freund versucht, zu vermitteln, aber nicht versteht, dass das einfach nicht mehr geht. hach, die situation ist aber auch zu komisch, als dass man sie aufschreiben koennte.
ich bin mir jedenfalls sicher, dass es der bemuehungen des freundes zum trotz nicht mehr zu einer erneuerung der freundschaft kommt. das ist einfach mein gefuehl - und es fuehlt sich richtig an. irgendwie schade...

das muss aber nicht immer so sein. ich habe eine gute freundin, mit der ich im laufe der freundschaft schon so oft zerstritten oder ausser kontakt geraten war, dass ich zeitweise nie gedacht haette, ueberhaupt nochmal mit ihr befreundet sein zu koennen. das eine mal vermittelte eine andere freundin - es hat wunderbar geklappt. das andere mal vergass ich ihren geburtstag (das war das erste mal, dass mir sowas widerfahren ist), als wir wenig kontakt hatten. naja, ich kam spaeter vorbei, habe mich aufrichtig entschuldigt und ihr nachtraeglich ihr geschenk ueberreicht. weil das so viel ueberwindung gekostet hat, zeigte es wohl wirkung, so dass wir den kontakt wieder aufnahmen.
nun ja, inzwischen hat sie mich sogar hier in tokyo besucht, und ich bin echt froh, mit ihr befreundet zu sein - der vielen huerden zum trotz.
man kann also nie wissen, ob es nochmal klappt oder nicht!