-
Kein Leben
Wie ich schon vor etwa einer Woche erwähnt habe ging dem mehr oder weniger bekannten Kungfu-Film "Stormriders" ein Comic mit demselben Titel vorraus. Comics One hat die Serie vom Mandarin ins Englische übersetzt und veröffentlich sie in Amerika.
Ich habe auch schon erwähnt, das Wing Shing Man, der Zeichner in seinem Stil eine Synthese aus Gekiga ('Realistisches Manga' etwa wie "Fist of the North Star") und westlichem Comic betreibt. Ich habe an den beiden Bänden, welche mir vorliegen kritisiert, das zu viele Panels mit zu detailierten Zeichungen auf einer Seite zu finden sind und dadurch die Lesegeschwindigkeit unnötig gebremst wird und das die Komposition durch das zu viel an Panels ungeschliffen ist. Des weiteren versagte man in der Kolorisation, welche eigentlich den Lesefluss wiederum erhöhen sollte, indem sie dem Leser durch vereinfachte Wiedererkennung den Anschluss an das nächste Panel erleichtert.
Seltsamerweise bin ich durch Band drei vollkommen Überrascht worden - in diesem scheint man all meinen Kritikpunktenn beachtung geschenkt zu haben und das Ergebniss ist ein unterhaltsamer und sehr gut lesbarer Comic den ich uneingeschränkt weiterempfehlen könnte.
Aber da die oben erwähnten Schwächen anscheinend mit geradzu schmerzhafter Regelmäßigkeit immer wieder in Erscheinung treten empfehle ich den Comic mit Vorbehalt nur Fans der Filme. Ich habe Oben den Links zu ComicOnes eigener Previewseite beigefügt, ladet die Sampelpages herunter und überzeugt euch selbst, ob der Comic euer Geld wirklich Wert ist.
Edit: Ich musste stets Lachen, wenn sie das Zeichen für "Metall" mit seiner Zweitbedeutung "Gold" übersetzen. "breaks Gold..." klingt IMO nicht sonderlich ehregebietend.
Geändert von Ianus (27.11.2004 um 19:28 Uhr)