Als ich noch Jünger war, hab ich auch viele Helden Comics gelesen, von Spiderman bis hin zu die Rächer(damals beim Condor Verlag).

Aber irgendwie gab’s in Deutschland Marvel mässig nicht viel ,und an bsw. alte ausgaben von die Fantastischen Vier ist man verdammt schwer rangekommen, und wenn dann nicht unter 10 DM.
Diese Erfahrung musste ich damals machen, als ich bei unseren Comicshop(Hermkes Comic Botique),mehrere FV Comics gesehn habe und nur wenige unter 8 DM zu kaufen waren(Taschenbuch Ausgaben 1-25),die die unter diesem Preislichen niveau waren wollte ich am nächsten Tag kaufen, aber leider waren am nächsten Tag alle Bände die ich kaufen wollte ausverkauft .

Na ja ich weiss nich wann,aber als ich zum ersten mal in den USA war,habe ich mich für die Orginal ausgaben interresiert ,als wir nach Deutschland zurück kamen, hab ich dann unzählige US Ausgaben von verschiedenen Marvel Serien(meist die, die es damals hier nicht gab zbs X-Factor) gekauft, und hab heute immer noch ne ganze Kiste voller US Marvel Comics.

Meine aber glaub ich grösster Schatz, denn ich damals glaube ich auf einen Flohmarkt erstanden habe, war eine alte deutsche Ausgabe von Spiderman Nr.14 und16(Heft nicht TB) aus dem Williams Verlag(hat irgendwann in den 70ern Pleite gemacht).
Die 2 Ausgaben, waren den Ur US ausgaben (nicht wie bei bsw Condor damals) Orginal getreu und deutlich besser übersetzt.

Irgendwann mit 15 hab ich dann aber keine Helden Comics mehr gelesen, wurde mir einfach zu blöd ständig 4 DM für so’n dünnes Heftchen auszugeben.

Anfang 1999 hab ich dann schliesslich mit Manga angefangen, mein ersten war damals Dragonball.