Ich möchte mal zu einer kleinen (oder größeren) Diskussion einladen.
Das Thema: Inwiefern profitieren Rm2k Projekte von einem gesunden Perfektionismus des Autors und inwiefern nehmen die Projekte Schaden dadurch?
Viele kennen folgende Situation vielleicht:
Man schaut in ein Forum, welches sich um den Rm2k dreht, und entdeckt einen Infothread zu einem Spiel. Man schaut hinein, und ist unheimlich fasziniert. Die Screens sehen alle Toll aus, Story und Features wissen zu begeistern. Voller Sehnsucht erwartet man nun eine Demo (oder sonstiges spielbares Material).
Doch soweit kommt es nie. Bald hört man nichts mehr von dem Projekt, da sich der Autor nicht mehr blicken lässt, oder er öffentlich bekannt gibt, daß er das Projekt verworfen hat.
Könnte ein Grund dafür sein, daß sich der Autor zu viel vorgenommen hat? Wollte er sein Spiel zu perfekt machen?
Klar werden jetzt einige wohl meinen: "So ein Blödsinn! Wer will denn nicht, daß sein Spiel toll wird?".
Da kann ich euch eigentlich nur recht geben. Wenn ich ein Projekt anfange, mache ich es nicht in der Erwartung völligen Mist zu verzapfen.
Aber während ich so arbeite fällt mir eines immer wieder auf:
Ich möchte das mein Spiel in erster Linie mir selbst gefällt. Leider stecke ich meine Anforderungen an mich selbst dabei meistens ziemlich hoch. Vielleicht sogar zu hoch. Oft nehme ich Verbesserungen an Stellen des Spiels vor, die ich eigentlich schon 5 mal zuvor verbessert habe.
Was passiert? Der Fortschritt des Projektes geht gegen Null. Dadurch verliere ich irgendwann die Motivation, und es entstehen längere Pausen.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Ist Perfektionismus eine Spaßbremse, die dazu führt, daß so viele Projekte abgebrochen werden, oder ist es der Entscheidende Teil den ein Rm2k Projekt benötigt um jemals das Prädikat "Sehr Gut", der Stiftung Warentest, zu bekommen?
Ich glaube ja, es ist beides. Ich erinnere mich an eine Folge von Home Improvement wo Willson gemeint hat: "Besessenheit ist ein zweischneidiges Schwert. Sie ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr."![]()