-
Halbgott
Hmm, sicher gab es sowas bei mir auch schon. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das irgendwie Zufälle sind oder so. Es hängt viel mehr in meinen Augen damit zusammen, dass die Lebensumstände, das soziale Mileu in dem man aufwächst sehr ähnlich sind. Dadurch sind oft auch bestimmte Geisteshaltungen, Normen, Werte usw. verbunden, die eben Städte, ja sogar Länderübergreifend gleich sind. Ich konnte das schon des öfteren beobachten, das Familien aus der selben Schicht einfach auf ähnliches Wert legen. Finden sich zwei solche Leute, ist es ja logisch, das diese sich dann auch ähnlich sind, wenn die Lebensumstände ähnlich waren. Demzufolge ist unser hochgepriesener Individualismus eine Farce (schreibt man das so?), denn alleine Wayas Beispiel zeigt dies nur zu deutlch. Nehme ich meine eigenen, persönlichen Erfahrungen noch hinzu, unterstreicht dies meine These nur noch mehr.
Viel wird eben doch durch das soziale Umfeld geprägt, ist das Umfeld bei zwei Personen sehr ähnlich oder gleich, entwicklen sie sich sehr wahrscheinlich auch in etwa gleich, was die große Übereinstimmung in den Charakteristika erklärt.
Also alles nicht so wild 
Bei mir gibt es das natürlich auch hin und wieder, und je ähnlicher mir eine Person von den oben genannten Umständen usw. ist, desto besser ist eigentlich auch die Beziehung zu ihr. Sicher kommen da dann auch noch einige andere Dinge hinzu, und es ist noch kein Garant dafür, dass man gut miteinander auskommt, aber es begünstigt sehr vieles zumindest.