@Whitey
Die Entscheidung ob wir weiter der RPG-Spezialiserte RPG-Ring bleiben oder nicht wurde schon gefällt, als das erste nicht RPG-Bezogene Forum hier eröffnet wurde. IIRC war es die Umwandlung des Gamemusic (was ja noch im weitesten Sinne mit RPG's zu tun hat) zum Musik-Forum seinerzeit. Dann kam irgendwann die Frage "Film-Forum?" auf und ich habe gewettert und gegenargumentiert wie's nur ging, einfach weil's nicht ins Konzept passte..eigentlich.
Dann wollte jemand plötzlich ein Schüler Forum anleiern. Auf MSN gingen die geilsten Gespräche ab und's wurde sich darüber zerrissen und am Ende hat ein Admin (Seso AFAIK) nachgegeben und eins eingerichtet.
Jo und damit war's dann auch schon zu spät, das Literaturforum wurde gefordert und eingerichtet, ebenso wie längere Zeit danach das Programmierer Forum und schließlich vor ein paar Wochen das Webdesigner Forum.
Wer immer noch an seiner utopischen Vorstellung festhalten will, dass wir nur RPG's vertreten und dabei auch bleiben, der wird wieder und wieder enttäuscht werden. Es geht einfach immer mehr auf ein allgemeines Board zu, dass sich aber immer noch auf RPG's spezialisiert hat. Es soll aber auch im Vordergrund stehen, dass wir uns eben nicht nur alleine daauf spezialisieren, sondern auch den Wünschen unserer User nachgeben.
Und es ist eben so, viele sind noch den Luxus von GW gewöhnt, wie z. B. ein GFX- und eben auch ein West-RPG Forum und ich bezweifle, dass wir uns ernsthaft davor schützen können, von den Usern irgendwann _wirklich_ ein Flirt-, Koch- oder Ü-Eier-Sammel-Forum gewünscht zu bekommen und ewig ignorieren kann man die Bedürfnisse der Userschaft auch nicht.
Lass' nochmal die letzten 1-2 Jahre Revue passieren. Ist irgendeins dieser Foren "fehlgeschlagen", im Sand verlaufen, hat zu wenig User gehabt? Oder ist es stattdessen in eine einzige Spam-Hölle ausgeartet wo die Mods sich selber kaum noch reintrauen? Nein, beides ist nicht der Fall, egal wo du hinschaust. Film-, Schüler-, Musik-, Literatur-, Programmierer-Forum - in allen haben sich Stammuserschaften gebildet und alle haben irgendwo ihren Sinn gefunden und ich denke mit dem GFX-Forum wird es ebenso sein.
Und bitte, schau' dir nur mal die Umfragewerte in der WoG und dem RM2K an, die noch eindeutiger sind, als es hier der Fall ist.
Wir sind alle nur ganz kleine Steinchen, die zusammen dieses große Mosaik ergeben und dieses entwickelt sich eben immer weiter und wird immer größer, unaufhaltsam und ich find's gut so, auch wenn es sich gar nicht verhindern ließe.
Soviel dazu.

Kontrollzentrum