Vagrant Story ist ein sehr "freies" Action-RPG, so man kann (im 1. Durchgang) verschiede Waffen(arten) fuer jedes Element zuechten oder sich auf eine Waffe konzentrieren. Ich hatte damals fast ausschließlich auf das Schwert konzentriert. Die Vorteile waren, dass man Zeit spart, man schnell zum Experten mit den Schwert wird und die Statistiken sich schnell erhoehen. Man stellt so ziehmlich schnell eine eigene Wunderwaffe her.Zitat
In den spaeteren Durchgaengen habe ich moeglichst versucht mit nur eine Waffengattung (Armbrust, Langschwert, Speer usw.) und sogar ohne Waffe durchzukommen.
Man sollte im 1. Durchgang schon frueh sich, neben der Schwachpunkte (Koeperteile) des Gegners, mit den sogenannten "Chains" vertraut machen und, wenn man sich zutraut, mit niedrigen HP kaempfen, so dass die Magie (neben den "Break Arts") am Anfang eine wichtige Rolle spielt. So habe ich schon im 1. Durchgang einige Endgegner mit einem Combo niederhauen koennen. Was mich ab und zu zur Weißglut gebracht haben, waren manchmal die Sprungeinlagen.