Ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
Erst beschweren sich so viele über die Auflösung des Makers (und das der 2k3 keine bessere Auflösung bot) jetzt gibt s endlich diese Neuerung und es ist auch kaum einem recht. Mal ehrlich, im Fullscreen sind die 2k Games einfach hässlich verpixelt. Ich hätte mir zwar sowas wie Interpolation, Kreed Engine (Emulationsfeatures) gewünscht, damit sehen meine SNES Games ganz annehmbar aus, aber eine verbesserte Auflösung ist auch nicht sooo schlecht.
Aber das Allerwichtigste ist wohl die neue Scriptsprache.
Damit steht und fällt mein Interesse für den neuen Maker. Solange uns keine verständliche Version vorliegt, bzw. ein Japanischkundiger Maker sich dransetzt und testet, kann man sowieso noch nicht viel sagen. Wenn die Scriptsprache jedoch wirklich imstande ist zB: Pixelmovement oder ähnlich Komplexes mit einem geringeren Aufwand umzusetzen, dann werd ich mir den XP-Maker bestimmt nicht entgehen lassen.
Das größte Problem am 2k-Maker ist ja, dass man zu schnell an die Grenzen des machbaren stößt (komplexe Winkelberechnungen, starkes Ruckeln bei vielen PP-Events), wenn der XP-Maker diese Probleme löst, wird er imo mit Sicherheit ein Erfolg.