Naja, ich denke entweder ganz oder garnicht.
Ich finde den RPG-Maker 2k sehr schön wegen des Feelings und weil es damit recht einfach ist ein gutes Spiel zu machen. (Bei Programmiersprachen muss man immer lernen, beim Maker kann man probieren.)
Den XP find ich alles in Allem nicht so doll. Gut, er hat Vorteile (Variable Char-Set Größe, unendliche Größe des Auswahlcursors und sicherlich noch ein paar andere Sachen), aber auch sehr viele Nachteile. Wie einige schon sagte, das Feeling geht ganz kaputt, außerdem sind die 4 Animationsstufen auch nicht so toll. (Vielleicht fände ich in besser wenn ich Japanisch könnte ^^°)
Entweder im SNES Format oder gleich in 3D, als einfaches Programm zum schöne Spiele machen.
Das ist allerdings nur meine Meinung. Von mir aus kann jeder der will gerne dieses Ding benutzen, solange noch genug in dieser Community bleiben. Der RPG-Maker2k ist und bleibt der schönste (vor allem wenn man die Videospiel- und Konsolenentwicklung von ihrer Geburt an miterlebt hat. (Die alten Spiele bleiben einfach die besten (Zelda, Teranigma, Secret of Evermore ... (um nur einige der vielen guten zu nennen ^^)))).