Zitat Zitat
Original geschrieben von JonathanSalznik
Also dieses Verfahren sollte eigentlich problemlos funktionieren. Firefox lädt die Seite neu, vBulletin aktualsiert den Cookie, man bleibt aktiv und die Pfeile werden nicht entfernt.

Es sei denn natürlich, vBulletin aktualisiert bei einem reinen Reload den Cookie überhaupt nicht, sondern tut dies nur, wenn man im Forum schmökert.

Wenn die Forensoftware reines Neuladen von Seiten nicht als Aktivität ansieht, kann im Prinzip nichts helfen, höchstens vielleicht eine Extension, die die Lebenszeit von Cookies verlängert.

Da es aber meistens darum geht, Cookies möglichst schnell wieder los zu werden, wird es so eine Erweiterung wohl nicht geben.
Nope, das hat nichtmal etwas mit dem Cookie zu tun. Jedes Userprofil hat ein Datenbankfeld für die Zeit der letzten Aktivität. Sollte diese zuletzt geloggte Aktivitätszeit über 900 Sekunden liegen, setzt das Forensystem automatisch den Wert des Datenbankfeldes für den Zeitpunkt des letzten Besuchs (ja, das gibts auch noch ) auf die aktuelle Zeit womit nur Posts als Neu markiert werden die ab diesem Zeitpunkt erstellt wurden.
Dieser Zeitwert für die letzte Aktivität wird bei Opera und seiner automatischen Aktualisierung ebenfalls immer aktualisiert.

War nun vielleicht alles etwas technisch, ist aber vielleicht von Nutzen den Mechanismus zu verstehen.
Ich werde, wenn ich Zeit hab, mein Opera mal mehr als 15 Minuten reloaden lassen um es selbst zu testen. Ich editier das Ergebnis dann hier rein.
Hauptsächlich aus eigenem Interesse.

UPDATE: Entweder es funktioniert nicht, oder die Aktualisierungsfunktion hing am Laden eines Banners fest.

Anschließend setz ich die Cookietimeoutzeit einfach mal auf
1800 Sekunden (30 Min.). Probeweise. Sollte es keine Beschwerden gegen diese Einstellung geben, bleibt es so und ihr habt mehr Zeit in Ruhe zu posten.
Ich hoffe ja mal das 30 Min. reichen.

UPDATE²: Nee Umstellen ist doch nicht so gut, denn dann ist die Anzeige der "derzeit aktiven Benutzer" nicht mehr representativ.
Ich stells also doch wieder zurück auf 900 Sekunden.