Du legst erstmal mit "action" fest, wohin die Formulardaten übertragen werden soll und mit "method" wie sie übertragen werden.
Mit "method='get'" werden die Daten an die URL angehängt, was aber bei größeren Datenmengen zu Problemen führt, da die maximale Größe der URL 2 KB nicht überschreiten darf. Deswegen greift man zu "method='post'". Nehmen wir an, die willst die Formulardaten an die Datei eintragen.php übergeben.

PHP-Code:
<form action='eintragen.php' method='post'>
<
input type='text' name='feld1'>
<
input type='password' name='pw'>
<
input type='submit' value='Abschicken' name='submit'>
</
form
Du kannst jetzt in der eintragen.php die Werte von feld1 und pw folgendermaßen ansprechen.

PHP-Code:
<?php
echo $_POST['feld1']." ".$_POST['pw']; // Oder $_GET['feld1'] und $_GET['pw'] wenn du method='get' gewählt hast.
?>
Das selbe gilt für Checkboxen und Radiobuttons, du musst nur den Wert für "name=''" setzen, damit du es ansprechen kannst über PHP. In dem Fall ist dann der Wert, der für "value=''" gesetzt wurde, dass was sich PHP holt.

Wenn du die Werte jetzt in deine Datenbank schreiben willst, sieht das ganze wie folgt aus in der eintragen.php.

PHP-Code:
<?php
mysql_connect 
("HOST DES MYSQLSERVERS","USERNAME","PASSWORD");
mysql_select_db ("DATENBANK NAME");

$feld1 $_POST['feld1'];
$pw $_POST['pw'];

$insert "INSERT INTO Tabellenname (Feldname1, Feldname2) VALUES ('$feld1','$pw')";
mysql_query($insert);
echo 
"Daten erfolgreich hinzugefügt"// Oder du fügst hier eine Weiterleitung zu jeder beliebigen Seite ein.
?>
Schattenbaum bietet ein nettes Tutorial für Anfänger in Sachen PHP und MySQL.