Mich hat der Film auch relativ gut unterhalten. Er ist sicher keine cineastische Meisterleistung, aber er ist gutes Popcornkino, was man sich mit ein paar Freunden ansehen kann, ohne viel darüber philosophieren zu müssen -- genau wie seinerzeit Pitch Black. An den reichen Chronicles of Riddick übrigens nicht heran, wie ich finde, da ich in Pitch Black die schwachen aber dennoch vorhandenen Horrormomente sehr genossen habe.
Gegen Vin Diesel kann man übrigens sagen was man will, daß er kein guter Schauspieler ist und seine Gesichtsausdrücke auch nicht wirklich emotional rüberkommen, aber er hat einfach die genialste Stimme, die man sich vorstellen kann. Darum empfehle ich auch allen, welche den Film nur in der deutschen Übersetzung gesehen haben, sich die DVD mit der englischen Tonspur anzuschaffen, denn sonst verpaßt man echt was.
Vin Diesels Stimme paßt einfach perfekt zu Riddick und macht viel Charakter her, auch wenn die mimischen Leistungen im Gegenzug nicht so gut sind, wie man es vielleicht gerne hätte. Aber man muß einfach sagen, daß der Film gar kein Meilenstein sein will sondern eher für eine Gruppe von Leuten ist, die sich einfach gerne mal coole Effekte ansehen wollen und auch lieber einen coolen Helden haben als einen, der gut schauspielert.
Und das hat der Film meiner Meinung nach auch geschafft.