Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: RPG Maker verkaufen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dr.Brain
    @wischmop:
    Na was gleubst du warum ich die Hätte und so groß
    geschrieben hab???*ironie*
    Der ganze Thread ist reine Ironie Ein laut Profil noch minderjähriger und nicht vertragsfähiger Schüler will ne Firma gründen, und ERNSTHAFT Spiele verkaufen. Jau. Mir ist durchaus bewusst, dass dus nicht ernst gemeint hast.
    Zitat Zitat
    *blitzmerker?*
    Danke. *notier*

Hach ja, schön!
    Originellstes Slapstick im real life! Bin ich inna Sitcom gelandet?
    "Hi! ich bin 11 und will mit nem illegal erworbenen Programm, mit dem man Spiele erstellen kann, deren Grafik etwa der alten NES Grafik der 80ger entsprechen, Spiele machen, das kann ich nämlich schon ganz, ganz toll, und die Spiele will ich dann verkaufen!! Wieviel Geld krieg ich dafür?"
    Und jetzt wird die CD mit der Lache gestartet...
    "HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!"
    Und...

###Fortsetzung folgt###

Du hast diesen Thread doch nicht wirklich ernst gemein, oder?
    grade aus der Grundschule raus, und schon so geschäftstüchtig! Mann o Mann! Schon so selbstständig...
    Is zwar alles nen bisschen idiotisch, unüberlegt und.. ach ja: Gesetzwidrig (Wie alle, die vor mir posteten schon sagten...) aber, coole Idee! Daumen hoch!
    Hast du schon mal ein "normales" PC Spiel gespielt?
    Glaub ich nicht wirklich dran, sonst wär dir das mit der Grafik aufgefallen...
    Hast du schon mal was über den Maker gelesen?
    Glaub ich nicht, denn dann wär dir das mit den (zum größten Teil)GRATIS Downloads hier aufgefallen...
    Zaster kannst du damit vielleicht n bisschen machen, wenn dein Spiel groß, toll, ne VV(Weißte, was das ist?), erfolgreich und derlei mehr ist, (Was ich nicht glaube...) kannste es ja hier zum Download stellen...
    Das kostet dann die, dies haben wolln nen €uro und n paar C€nts falln für dich vielleicht auch ab.
    Aba merk dir eins:
    Du besitzt den Maker illegal und macht deine Games just for fun! Wenn es so toll ist, poste nen paar Screens und ne Story, dann sehen alele, wie toll es ist.
    Also bis dahin, du Geschäftsgenie
    MfG
    RPGamer

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Außerdem haben die Makerspiele auf dem kommerziellen Markt wohl kaum eine Chance.
    Hm, wenn man sie uf den Game Boy Advance konvertieren würde, sähe ich sehrwohl eine Chance für diese Spiele. Unter anderem das von Celes, die ja alles selber zeichnet, könnte, wenn man es auf dem GBA als richtiges Spiel veröffentlichen würde, durchaus Chancen profit dadurch zu machen. Allerdings müsste sie sich auch an die richtige Benutzergruppe wenden, den Japanern...
    Wer ihr ads Spiel übersetzt, wäre ihre Sache.. Würde also spätestens hier scheitern ^^"

naja
    Aber trotzdem finde ich es Schwachsinn, das Ganze auf Profit auszulegen.

Ich wüsste nicht, was es da so viel zum Bereden gäbe bei diesem Thema

Nein, und Ende.

Zitat Zitat
    In meiner Schule wird Betriebswirtschaft unterrichtet und da habe ich gelernt, dass man für eine GesmbH 35.000 € Startkapital braucht, also wird das glaube ich nichts.
    Wenn du eine GmbH meinst, dann sind es "nur" 25.000 €. Aber wer macht denn auch gleich eine GmbH auf? Mach eine ICh-AG auf, bekommst du auch noch Zuschuss von Vater Staat (~600 im ersten Jahr, ~360 im 2ten und ~240 im 3ten Jahr). Musst aber imo dazu langzeitarbeitsloser sein um den zu erhalten. Ansonsten einfach so ein Einzelunternehmen und gut ist.
    Das ist auch nicht so rechtlich förmlich und schnell gemacht.^^

Aber zum Thema, makerspiele würde keine Sau kaufen, also ist die Idee schonmal schmarn.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Edit: Mir ist gerade noch ein Punkt eingefallen, der die gewerbliche Nutzung von RPG Maker Spielen dann auch prinzipiell verbieten könnte, nämlich der, dass man Logos und Markennamen von fremden Firmen nicht ohne deren Erlaubnis gewerblich nutzen darf. Aber genau das würdest du tun, da beim Start eines RPG Maker Spiels diese ja immer auftauchen. Andererseits ist es auch nicht erlaubt den Source Code der Exe-Datei, die für die Logos verantwortlich ist zu verändern und dann die Exe-Datei in veränderter Form als Bestandteil des Spiels mit zu verkaufen (jedenfalls nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis von Enterbrain). Wenn ich es mir recht überdenke, ist das eigentlich ein recht geschickter Schachzug von ASCII und Enterbrain, so eine nicht-gewerbliche Nutzung zu erzwingen.
    Das ist wohl abhängig von dem Lizenzvertrag. ASCII/Enterbrain haben den Verkauf von Spielen erlaubt, aber nur mit Logo der beteiligten Firmen. Die meisten Firmen bieten normalerweise auch eine lizensierte, logofreie Version an (natürlich für einen extra Preisaufschlag), aber Enterbrain hielt dies wohl nicht für nötig, da die Kundschaft eher aus Privatenwendern besteht.

Ich wär mir da nicht so sicher. Meines Erachtens hat "Enterbrain" gar nichts erlaubt. Selbst wenn, dann gilt die Lizenz erstmal nur für Japan. In den meisten europäischen Ländern gibt es zwar ein gesetzlich garantiertes privates Nutzungsrecht, ob das aber einen Wiederverkauf mit einschließt, wage ich hier jetzt mal zu bezweifeln. Letztenendes ist diese theoretische Diskussion eh irrelevant, da wohl kein Vertreiber in ein Makerspiel investieren würde. Da kann das Spiel noch so genial sein. Die sagen allenfalls, dass man das Spiel doch bitte nochmal mit einer "richtigen" Engine umsetzen möge.

*lolzwech*

ich finds ja amüsant was ihr alle für n riesen fass auf macht;
    Kann es nicht sein dass MONSTERMANN nur wissen möchte wie viel man von dem 1€ downloadgebühr abbekommt?

in gewisser weise verdient marlex schon mit VD.
    er bittet auf seiner seite ein paar leute sich über einen ebay banner bei ebay anzumelden. für jeden der sich so anmeldet bekommt marlex etwas geld. und dann steht da noch das jeder der sich so anmeldet betatester für VD2 wird. also schon ein kleiner verdienst.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MagiC.SpAwN
    in gewisser weise verdient marlex schon mit VD.
    er bittet auf seiner seite ein paar leute sich über einen ebay banner bei ebay anzumelden. für jeden der sich so anmeldet bekommt marlex etwas geld. und dann steht da noch das jeder der sich so anmeldet betatester für VD2 wird. also schon ein kleiner verdienst.
    Dann verdient er aber nicht direkt mit dem Makerspiel, sondern nur über den Ruf des Spiels bzw. durch das Vertrauen der Besucher der Seite. Das sind zwei grundlegende Paar Schuhe.

@Muesly: Kann durchaus sein Aber um die Frage zu beantworten: € 0,0.-

Ansonsten steht auch mein Name unter TBRs Meinung: Keine Ahnung, was es groß zu diskutieren gibt. Nein, und damit hat sichs.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wischmop
    @Muesly: Kann durchaus sein Aber um die Frage zu beantworten: € 0,0.-
    Musst du mich auf diese Weise an unser "Problem" erinnern? Die haben uns immer noch kein Geld geschickt. Ich bin mittlerweile echt sauer.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Musst du mich auf diese Weise an unser "Problem" erinnern? Die haben uns immer noch kein Geld geschickt. Ich bin mittlerweile echt sauer.
    sorry...
    aber da dies der was weiß ich wie vielte thread zu diesem thema ist seit ich hier bin amüsier ich mich grad köstlich

Im ernst:
    Was würdet ihr für LdT zahlen *prust*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muesly
    Im ernst:
    Was würdet ihr für LdT zahlen *prust*
    Zwey-Euro-Fufzisch. xO Fürn Klassiker.

Ich mach hier mal zu, die Antwort der Grundfrage bleibt "Neeeeey!", auch nach dem 30. Posting, das eine Abwandlung von "Nein" darstellt.

Ich soll nen schönen Gruß von SDS ausrichten.

*clic!*