Zitat Zitat
Original geschrieben von Boo2k
omfg.... DAS ist echt ... ne ...
dieses konservative is das was mich bei mmorpgs am meisten ankotzt...
das is sozusagen ein sargdeckel, und ich versichere das ein normales mmorpg daran untergeht wenn die macher zu konservativ sind, bei square wars wohl keine absicht aber bei allem respekt die jungs haben keine ahnung von online spielen, besser gesagt keinerlei erfahrung..
wer einen heiler nur aufs heilen und einen magier nur auf dmg sprüche beschränkt das tut schon sehr im mmorpg herzen weh..SEHR...
ich kann dir ne kleine auflistung geben was bei daoc die heiler klassen alles können. es ist ja das geile das es 3 reiche gibt und jeder char ist anders strukturiert, der primärheiler von albion ist komplett anders als jener aus midgard oder hibernia, nur die fähigkeit des heilens ist mehr oder weniger gleich. die unterschiede sind die stärksten pets, roots (hibernia) oder die stärksten dots, stuns (midgard)... das macht die chars sehr atraktiv. jeder hat seine vorzüge (gehabt) wie gesagt ich sprech vom präteritum...
Naja, komplett aufs Heilen waren sie nicht beschränkt, sie konnten noch Stats Pusehn von Mitspielner, FF übliches halt, Shell, Haste usw. aber sie waren eben alle irgendwo sehr ähnlich. Einzig der Red Mage konnte sowas wie ein Fighter/Mage Hybrid werden, meisten hat man in aber auch mit anderen Mage Klassen kombiniert.

kannste mir bei gelegenheit mal bissl mehr über wow´s experimente erklären? also innovative sachen, bei denen sie anderen mmorpg´s vorraus sind? auch wenns bissl viel is ^^' [/QUOTE]

Puhh, also WoW ist nicht wirklich das Innovatons Wunder, es ist mehr sowas wie ein Evolution des Genres. So wie ich das sehe pickt sich Blizzard zum größtenteil die sachen von anderen MMO's raus die gut laufen und dem Spieler das Spiel angenehmer gestalten, wirklich etwas komplett neues ist mir bisher zum Beispiel nicht aufgefallen.

Was das für sachen sind? (Alles Stand aktueller Beta Push)

Zu erst mal würd ich sagen das Rest System. Wurde glaube ich in anderer Form schon bei Star Wars Galaxys eingestezt. IM Grunde läufts darauf hinaus: Man hat eine Erschöpfungsleiste die sich mit jedem Stück Exp das man durch Mob Töten erhält verringert. Am Anfang hatte das Rest System 5 Stufen von Well rested bis Fatigued. Bei Well Rested erhielt man einen Exp Bonus von 200 %, also doppelte Exp beim Kill, bei Rested noch 150%, Normal ist eben die normalen exp, Exhausted gab einen 25 % abzug bei den EXP und bei Fatiged letztendlich einen 50% abzug.

Mittlerweile gibt es keine Negativen Stati mehr nur noch Well Restet, Rested und Normal. Seinen Rest Level kann man wieder aufladen indem man sich in Städten oder in Inn's aufhält oder einfach ausloggt. Wenn man sich in einem Inn ausloogt erholt sich der Status wesentlich schneller, wenn man mitten in der Tundra ausloggt zwar auch ejdoch nur sehr langsam, warscheinlich wird dafür der... name vergessen... nen wirs mal Boy Scout Skill^^ später eingesetzt werden mit dem man Lagerfeuer machen kann und so die erholungsrate setigern kann. Mann kann sich schnell von überall zum nächstgelegenen Inn mit Heartstines teleportieren die es umsonst in jedem Inn gibt.

Das ganze soll dazu dienen die Lücke zwischen Power- und Casual Gamern etwas zu schmälern. Die Power Gamer können ganz normal spielen wie bisher und die Spieler die mal länger ausgelogt sind, können trotzdem noch halbwegs ordentlich mithalten da so jedsmal ihr Chara gut ausgeruht ist und mit nehm 200% Bonus ins Spiel geht.

Das was WoW für die Masse an Casual Spielern interessanter machen soll ist das Quest System. Im gegensatz zu den meisten MMO's wird der Großteil der Exp durch das Lösen von Quest gewonnen. Charas die einen Quest beriet halten sind durch ein gut erkennbares Goldenens Ausrufezeichen über ihren Köpfen erkennbar. Wenn ein Chara ein Graues Zeichen hat, heisst es das er auch Quest bereit hält, man aber noch einen zu niedrigen Level dafür hat. Hat man einen Quest angenommen haben NPC's die mit dem Quest in verbindung stehen, sei es Infos, Items oder sonstwas ein Goldenes Fragezeichen über ihren Köpfen.

Find ich persönlich sehr gut,so eilt man nicht durch die Welt und sucht ewig nach einem bestimmten NPC oder übersieht ihn vieleicht.

Was ich sehr begrüßte hab war das sie das Auction House und Mail Delivery System auf FFXI übernehmen und gerade am Implemntieren sind. Kein Zugespammten Trading Channels mehr in jeder größeren Stadt/Region ein Auktions Haus in dem du die Items die du verkaufen möchtest reinstellst den Preis festlegst und dann deiner Wege gehen kannst während dein Item zur versteigerung bereit steht. Sobald jemand ihn erworben hat, wird er Item an ihn und das geld automatisch an deinen Briefkasten geschickt. Praktisch Ebay. Wirklich seht gut, hat in FFXI eigentlich immer für eine halbwegs Stabiele Ökonomie gesorgt. War wirklich eine gute Idee von Sqenix.

Weiterer Pluspunkt für Casual Player: So wie ich das lese ist jede Klasse in jedem Level bereich Solo gut spielbar. man hat nciht das gefühl seine Leben zu verschwenden und man ist nicht gezwungen sich ne Party zu suchen um wirklich Fortschritte zu machen. Is für mich im Grunde ein Segen nach meiner Schrecklichen FFXI "Sitz Stunden für ne PT rum und vergeude wertvolle Stunden in denen du was andere spielen oder Anime hättest gucken können" Erfahrung. Gegen PT Play hab ich nix, nur wenn sich niemand findet sollte man zumindest halbwegs im Stande sein Solo was zu reisen. Das geht anscheinend, egal mit welcher Klasse.

Ansonsten.... ja, PvP Zonen ähnlch wie Daoc, nen Full PvP Server, nen RP-Server, zwischen der Horde und der Alliance ist keine Kommunikation möglich, das ganze geht durch nen Chat Filter und kommt als unverständliche andere Sprache raus, anscheinend ist jedoch ein Sprache Skill geplant mit dem man die andere Spraxche lernen kann. Man kann sich schon Haustiere kaufen wie Katzen, Eulen, Hunde, Adler nur hat man noch keien eigene Häuser. Blizzard schaut sich die Player Housing sache an, wollen aber anscheinend nach dem Release PLayer Housing im Stile von Ultima Online mittels eines Addons anbieten. Gilden haben ihre eigene Gildenräume, Symbole, Rangsystem, ect.

Jo.... und um noch ein bissel was anzufügen von dem was ich persönlich gespielt hab, sieht die Welt einfach Hammer aus. Die Charas sind zwar ziemlich Eckig und Low Poly, die Welt ist dafür jedoch lebendig an allen Ecken und Ende und sieht super aus. Von den Wäldern der Dunkel Elfen über die Steppe der Barrenlands bis hin zum verkommene Azaroth in dem sich jetzt die Untoten aufhalten sieht alles Hammer aus. Wohl gemerkt ich stütze meine Aussage auf einen fast schon ein halbes Jahr alten Beta Build.