Also solang du noch nicht zu Sephi runtergehst kannst du immer zurück.

Also wenn cih das richtig verstanden hab bist du grad da wo man mit alle nochmal reden kann und dann der Endkampf beginnt.

Da kansnt du überall rundherumlaufen und irgendwo rechts oben am Bildschirm müsste eine Höhle sein(drück "Selcect" danns iehst da einen roten Pfeil). Da läufst du einfach wieder rauf, müsstest dann irgendwann in einem Raum ankommen mit diesem komsich leuichtenden Stein links. Da sind 3 Wege. Aus einem kommst du, der andere führt in den Sumpf und der dritte der obere führt dahin wo du herkommst wo sich die Gruppe aufgeteilt hat.
Dann stellst du dich einfach zu dem grünen Pfeil(Selcect Taste) bei den Säulen und kletterst hoch(also OK drücken). Das ist etwas trickreich ja. Eifnach immer weiterprobieren.
Dann musst du nur noch ein bisschen klettern und den richtigen Höhleneingang nehmen(der der zu dem langen Gang bis ganz nach oben führt). Im nächsten Bildschirm einfach raufklettern und ab da rauflaufen, durch den Eingang wo man den Speicherkristall gefunden hat, Klippe raufklettern und schon is man wieder zu hause

(Jo ich kann das auswendig...wenn euch das mal passiert das ihr alle in ne andere Richtugn schickt als Cloud und die ganze Nordhöhle alleine ablaufen müsst, shcickt mir ne PM, fühl mich so alleine )

Hoffe ich konnte etwas helfen.

edit: Achja wegen dem Tropfstein und dem rechten Weg. Den kann man nicht wieder zurückgehen, es gibt 3 Wege bis ganz runter aber nur einen wieder rauf.