-
Kämpfer
Also zuerst mal ein Zitat von einem humorvollen Physiklehrer: "Wir [Lehrer und Schüler, Anmerk. d. Pyrokars] kämpfen alle an der selben Mauer, aber auf verschiedenen Seiten"
.
Das hat er uns in ner Vertretungstunde in der 8. Klasse erzählt und damals fanden wir das cool und ehrlich, denn in den unteren Jahrgängen hält man wohl meistens nicht viel von der Schule und versucht die Lehrer zu ärgern, auch wenns nicht böse gemeint ist.
Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Es gibt Lehrer, die wirken unmenschlich, kalt und herzlos, aber nach 3 oder 4 Jahren wenn man nen anderen Lehrer kriegt und mit Schülern anderer Lehrer in einen Kurs kommt, dann kommt man besser mit den Aufgaben und Sachverhalten klar, als die der anderen Lehrer. Dann erkennt man: dieser Lehrer versteht seinen Job und man lernt was. Dann gibt es den selben Typ Lehrer bei dem man trotzdem nichts lernt und der dann zum Hassobjekt wird, weil er einem die Noten versaut. Ok, dieses Beispiel ziehe ich aus meinem Französischunterricht heran, und da ich eine Antipathie gegen das Fach hatte, ist diese Einschätzung nicht fair, aber er hat seinen Teil zu der Sache beigetragen. Dann gibt es noch so 0815-Lehrer, die ganz normalen Unterricht machen und zu denen man keinen Bezug entwickelt. Die letzte Klasse Lehrer gehört zu meiner höchstgeschätzten. Das sind die Lehrer, die nicht nur nach dem Buch arbeiten und auch wirklich faszinieren können. Hat bisher noch nich viel mit meiner Einstellung zu Lehrern zu tun, aber jetzt kommts. Gut verstehen tu ich mich mit der letzten Gruppe Lehrer, weil die auch menschlich was auf dem Kasten haben. Da ich bei solchen Lehrern am meisten mitarbeite kommt es auch zu nem Bezug zu so nem Lehrer und man hat das Gefühl, echt was gelernt zu haben, was mir ein Buch nicht hätte beibringen können.
Unternehmen tun wir privat mit Lehrern nichts, ist auch ein wenig schwer bei 1200 Schülern und 97 Lehrern.
Im Großen und ganzen versteh ich mich gut mit unseren Lehrern, nur ein oder zwei entsprechen nicht meinen Vorstellungen, aber das geht schon.
--Gothic rockt!!