Zitat Zitat
Original geschrieben von Chi3
und wenn man dort als Band nicht riskieren will, dass die eigenen Songs nur nachtsüber laufen, bleibt einem fast garnichts anderes übrig, als selbst Hand an zu legen und die eigenen Werke zu verstümmeln.
Da will ich mal ein Gegenbeispiel anbringen:
Fear Factory.
Die gehören sicher nicht zu den Bands, die ihre Songs freiwillig verstümmeln würden und werden daher Nachts gespielt. Aber nun rate mal, welche Version ihrer Songs gespielt wird. Ja! Die zensierte Version, in denen die Fucks einfach rausgeschnitten wurden...

Zitat Zitat
In Europa ist das zum Glück nicht so streng, aber leider werden seit einiger Zeit auch bei uns bevorzugt die Versionen mit zensierten Lyrics gesendet.
Seit einiger Zeit? Das ist doch schon seit der Geburt von MTV schon so, dass bestimmte Worte oder sogar ganze Passagen aus Songs rausgenommen wurden...

Zitat Zitat
Ich weiß nicht warum, vermutlich machen sich die Verantwortlichen in die Hosen, dass allzu obszöne Texte irgendwann auch bei uns nicht mehr geduldet werden und wollen sich deshalb jetzt schon anpassen.
Meinst du die Verantwortlichen hier in Europa? Das ich nicht lache.
Hier läuft doch genug obszönes Zeug in den Radios (man denke an Sido oder andere Lieder aus der Kategorie Hip Hop...). Also daran kann's wohl nicht liegen.

Ich denke ebenso wie M-P, dass es wohl an der Art der Musik und den Inhalt der Texte liegt. Bei so Nonsense-Songs wie von Eamon verzeiht man mal das eine oder andere "Fuck". Aber bei Songs, die halt in bestimmte Richtungen zielen oder einem bestimmten Genre angehören muss natürlich rigoros eingeschritten werden...
Ich suche da gar nicht erst nach einer Logik in diesem System, es gibt einfach keine

DJ n