Zitat Zitat von La Cipolla
Warum kauft jemand diesen Schund?!
Ich weiß nicht, von wem es direkt kam, aber ich hatte mal bei Mixery Raw Deluxe oder einem ähnlichen Format die Gründe gehört, warum der interviewte Rapper auf eine Bravo oder sonstige Teenie-Zeitschrift bei langen Tourneen nicht missen wollte: Sie beinhaltet leichte und verständliche Texte, zeigt einem, das auch andere Leute ihre unbedeutenden Probleme haben und vereint das alles in einem Heft für nur [Schlag mich tot, ich kenn den Preis nicht, weil ich sie nie lese... Ich sage mal:] zwei Euro.
Bei der Bild ist das ganze kaum anders, nur dass sie ein breiteres Publikum ansprechen muss, weshalb ihre Themen möglichst das behandeln, was in "unserem" Alltag passiert oder wovon "wir" durch sonstige Medien etwas mitbekommen (ich meine dabei hauptsächlich das Fernsehen als Sekundärmedium) Die reißerischen Themen auf der Titelseite sollen dabei das Interesse des Lesers erwecken, und auch wenn die Themen überhaupt nicht von Belang sind, fällt das Auge auf die Täuschung ein.
Die außerdem noch ausgedehnt vorhandenen Berichte über die Schicksale einzelner Leute (ich erinner mich nur, dass sie einen Bericht für die Regionalausgabe darüber gemacht haben, dass ein Nachbarshund in einen Scherbenhaufen getreten ist - mit seinen blutenden Pfoten, das sah ja wirklich so schlimm aus ;( ) sollen dabei zusätzlich die Leser-Blatt-Bindung stärken. Quasi will die Bild damit zeigen, dass sie sich auch für ihre Leser interessiert, was für genug Leute wohl schon als Kaufargument genügt.
Zuletzt fasst sie sich in Berichten über politisch bedeutende Ereignisse eher kurz und vermittelt statt Informationen gleichvorgefertigte Meinungen. Ihr Werbeslogan wird somit sehr gut nachgezeichnet, da solche Texte für das "intellektuelle Proletariat" anscheinend die einzige Möglichkeit der Meinungsbildung darstellen.
Zusammengefasst sind es also IMO die Polemik, die einfache und dadurch leicht verständliche inhaltliche Gestaltung, die Blatt-Leser-Bindung sicher auch irgendwo der Preis. Ebenso wird die Bild gerne gelesen, um Gesprächsstoff zu schaffen (wie hier ...wenn auch nur die Titelseiten)