Och, da gibt es einige eindeutige Hinweise:

Erst mal muss er ins Klischee der damaligen Zeit passen. Ein Held sollte immer strahlen und gutgelaunt durch die Welt wandern. Das erste mal, ist mir seine Dummheit bei den Zwergen aufgefallen, als er den Hort aufteilen musste. Da er es nicht gerecht aufgeteilt haben sollte, erschlug er kurzerhand alle bis auf einen. Gut, damals war es vielleicht nicht dumm, aber ich hielt noch nie viel von ihm. Dann als er Kriemhild treffen wollte lies er sich durch einige Worte zur Weissglut treiben und wollte die Brüder der Kriemhild ebenfalls alle niedermachen. Aber der wohl eindeutigste Beweis ist wohl, dass er ein Jahr lang im Schloss der Burgunden gewohnt hat, bevor er Kriemhild gesehen hatte.
Nun, sagt mir wenn ich mich irre, aber kein Schloss ist so gross, dass man sich ein Jahr darin aufhalten könnte, ohne die Person zu treffen, die man eigentlich sehen wollte.
Moment, ich habe mich geirrt. Der wohl eindeutigste Beweis, dass er dumm war, ist wohl der:

Er verriet Kriemhild seine verwundtbare Stelle.

Ok, ich sehe es jetzt schon. Das Gegenargument lautet: Vertrauen. Dennoch sollte man seine Schwachstelle doch eher für sich behalten...>_>