-
Ehrengarde
Bin wohl mehr von der Zitter-Sorte. Das heißt, steht ne Prüfung irgendeiner Art an (und ich hatte schon viel zu viele
), bin ich mindestens am Morgen des Prüfungstages total öh, blass und mit eiskalten Händen und Füßen, und Herzklopfen, nicht zu vergessen.
Komischerweise aber weniger, wenn ich schlechter vorbereitet bin 
Wenn ich schlecht vorbeiretet bin (und das bin ich meistens, wenn ich die Prüfung als nicht sooo schlimm, wenn versaut, definiere oder ich in einer leckt-mich-alle-am-Arsch-Stimmung bin), weiß ich, dass es eigentlich nur besser als erwartet kommen kann.
Aus dem Grund hab ich mir die letzten Jahre lässigerweise angewöhnt, kaum noch auf irgendwas zu lernen. Seitdem geht es etwas besser. Wie dumm ich bin.
Vor der größten/umfangreichsten Prüfung meines Lebens (Theorie vom Flugschein) hab ich erst ne Woche vorher angefangen zu lernen, obwohl alle anderen schon MOnate vorher angefangen haben.. Nicht, weil ich mich so cool und lässig find, wenn ich ohne Ahnung in die Prüfung geh, sondern, weil ich so faul bin und das ganze so lang wie möglich verdränge, bis ich eines morgens panisch aufwache und halb nen Herzinfarkt krieg, weil ich noch nix gemacht hab. DAnn lern ich meistens was, krieg aber nur bestenfalls die Hälfte des Stoffes durch und schaffs auch nicht mehr, irgendwelche Prüfungsfragen schon mal durchzumachen.
Dadurch, dass ich kaum aufgeregt war (da ich ja eh durchfalle, was solls, dann mach ichs halt ein halbes Jahr später nochmal) war ich kaum panisch und wollte nur, dass der Prüfungstag vorbei is und ich mich endlcih besaufen kann. Wunderlicherweise hab ich trotzdem mit 93% bestanden, sei es aus Glück oder duch die Ruhe und Gelassenheit gesteigertes Konzentrationsvermögen...
Die weitaus schlimmeren Prüfungen als "richtige Prüfungen" (Schule, Führerschein, Flugschein, Ausbildung) sind für mich die kleinen Prüfungen des Alltags irgendwie. Bin eher ein zurückhaltender Mensch und habs net wirklich damit, vor anderen Leuten zu stehen und was zu erzählen. In meiner Ausbildung musste ich das oft machen, oder Refarate in der Schule, und jedesmal bin ich vor Schiss fast in Ohnmacht gefallen
Klar, hats dann angefangen, gehts, aber je näher der Zeitpunkt rückt, desto flatteriger bin ich und versuch mich alle möglichen Gründe einfallen zu lassen, um schnell abzuhauen und krank zu machen oder so..
Schrecklich.
Ist aber inzwischen auch wieder besser geworden. Letzte Woche hatte ich so eine Situation, musste mich vor lauter älteren Geschäftsleuten vorstellen und sagen, wer ich bin und was ich so mach. Je näher das kam, desto aufgeregter wurde ich, aber ich hab mich beruhigt, indem ich mir gesagt hab, dass ich sowas schon so oft hatte und ich inzwischen auch erwachsen bin, was soll ich da wegen so ein paar Sätzen also so eine Panik schieben. Und so hab ich die Sache ganz gut gemeistert 
Letztes Jahr hatte ich Abschlussprüfung der Ausbildung, Ende Mai. Mitte Mai hab ich das neue Zelda gekriegt (TWW) und mir fest vorgenommen, es erstmal liegen zu lassen. Daraus wurde aber nichts, klar. Hatte mich dann auch hier angemeldet und als ich gesehen hab, wie die andern so schwärmen und so, wurde mir die Prüfung immer egaler und ich habs halt auf mich zukommen lassen und nur das Nötigste nochmal gelernt. Klar, hab auch nur bestenfalls mittelprächtig abgeschnitten, aber ich hab bestanden und ich hatte keine schlimme Zeit vor der Prüfung *g* Und über die im Gesicht kotzgrünen panischen Kollegen konnte ich mich vorher auch amüsieren }
ABER: Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach! Vielleicht habt ihr nicht so viel Glück wie ich! Also lernt! 
Text-Overkill ^^
@ Konsum: Viel Glück bei deinem Psychologiedings. Wenn du das studierst, dann kannst du doch das Verhalten der Menschen vor Prüfungen selber bestimmt am Besten nachvollziehen und analysieren, oder? ^^
Edit @ Eis:
Nö, nur in diesem, und dem Quiz, soweit ich weiß. Eben die Threads, die von vorneherein dafür vorgesehen sind, irgendwann mal gefüllt zu werden. Is wegen der Übersicht, woisch? ^^
Geändert von Ravana (15.11.2004 um 12:03 Uhr)