Hab jetzt erstmal das zweite Kapitel nochmal gelesen da mir etwas Zeit und Konzentration fehlen. >_>
Und mir sind einige Sachen aufgefallen die imo noch nicht ganz so passen. ^^

Zitat Zitat
Pech fiel mir es erst am wieder ein
Da hast du was vergessen. Der Zusammenhang eröffnet sich sicherlich beim weiter lesen, dennoch solltest du es ergänzen.

Zitat Zitat
Diese Wohnküche war nicht besonders groß und das war auch gut so, da es ja sonst kälter wäre, denn jeder weiß das ein großer Raum heikler zu beheizen ist als ein kleiner.
Das ergibt sich von selbst und bedarf imo keiner weiteren Erwähnung.

Zudem solltest du mal einen Blick auf die beschreibung des Raumes werfen.
Die ratterst du einfach so runter, hättest sogar fast die Punkte durch Kommas ersetzen können. Besser ist es wenn du die Beschreibung langsam mit einfließen lässt.
Führe den Blick des Lesers langsam nebenbei durch den Raum und konfrontiere ihn nicht gleich mit den Dingen.

Zitat Zitat
Ich konnte sehen wie sich ihre Miene aufgeheiterte
Hier ein kleiner Zeitfehler. Sowas solltest du nach Möglichkeit auch verhindern. ^^

Dann noch die Sache mit dem Schlafzimmer.
Eigene Schlafzimmer waren im (finsteren) Mittelalter ebenso selten wie Kleidung die man eben mal wechseln konnte.
Nasse Kleidung wurde einfach aufgehängt und der Besitzer lief derweil im Adamskostüm durch die Gegend. Jedenfalls bei niedrigeren Ständen. ^^
In Häusern hatten die Menschen meist einen Wohnraum in denen sie aßen, Gäste empfingen, kochten usw. In einem zweiten haben sie vielleicht alle gemeinsam geschlafen und in einem dritten Lebensmittel aufbewahrt. Das jemand seinen eigenen Raum hatte war da sehr unwahrscheinlich.

Sonst aber schon ganz gut. ^^