*auch endlich gelesen hat*

So, erstmal positives.

Deine Geschichte läst sich wirklich gut lesen. Leicht und flüssig. Dein Schreibstil ist leicht und mit der manchmal wirklich nicht leichten 'Ich-Perspektive' kommst du gut klar.
Rundum gefällt es mir wirklich gut. ^__^

Aber natürlich ist sie noch nicht perfekt und es gibt noch einiges auszusetzen.
Da wäre zuerst einmal, das du häufig Wörter oder Satzteile wiederholst.
'Der Tag des Sommerfestes' wäre da so ein Beispiel.

Dann stört mich noch das Detail, das Raphael sowie Franziska beide Weiß tragen.
Das war zu der zeit nicht üblich. Man trug hauptsächlich Erdtöne oder Schwarz. Auch besaß man meist nicht mehr als zwei Kleidngsstücke der gleichen Sorte (also 2 Hosen, Hemden, 2 Kleider ). Eines für den Alltag und eines für den Tag des Hern - Sonntag - bei dem man ordentlich in die Kirche ging.
Erdtöne deshalb, damit man den Dreck und Schmutz nicht sah.
Handschuhe waren ein Ding der Unmöglichkeit damals, sollten sie nicht der Arbeit dienen.
Selbst zur Hochzeit trug man schlichte erdtöne. Das Brautkleid wie wir es heute kennen gibt es noch garnichtmal so lange und die weiße 'Farbe' stammt aus dem luxuriösem Leben der Adligen, die ihr Geld verprassten.
Dieses kleine Detail ist halt etwas, was mir auffällt.

Dann noch, das diese menschen wohl kaum Nachts feiern würden. Gearbeitet wurde es tagsüber, genauso wie gefeiert, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wurde es Nacht ging man Schlafen, da Kerzen noch sehr teuer waren.

Der Vater würde seine Tochter wohl auch kaum allein mit einem jungen Mann losziehen lassen.
Damals war man noch nicht so freizügig wie heutzutage.
Auf seine Kinder wurde streng geachtet, auf die Mädchen noch mehr.

Das war es von meiner Seite. ^__^
Weiterlesen werde ich aber auf jeden Fall.

Ach ja und: *push* xD